Kleine(Baby) zecke am Bein bitte hilfeee😭😭?

5 Antworten

Je länger die Zecke dran ist desto höher das Risiko einer Infektion mit den bekannten Krankenheiten.
Das entfernen ist wirklich halb so wild. Wenn ihr eine Zeckenzange habt nimm die, pack die Zecke ganz am Ansatz und zupf einmal kurz dran. Das tut weder weh noch ist es irgendwie unangenehm. Im Notfall geht auch einfach eine Pinzette. Nur greif sie immer ganz vorne wo die Zähne sind, nicht hinten, und auch nicht drehen, einfach ziehen mit einem schnellen Ruck. Das klappt bei mir immer.
Wenn die noch so dünn ist ist sie meistens auch kaum fest verbissen. Da zupfe ich die meistens sogar einfach mit den fingern ab.

Nein, du darfst keinesfalls warten, da eine Infektion immer wahrscheinlicher wird je länger sie drin bleibt. Weck einfach deine Mutter, die macht das.

leylarauchtott
Beitragsersteller

Hab es jetzt weg gemacht also hab sie aufgeweckt da ist jetzt einfach so ein roter Punkt also es sieht aus wie ein Insekten Stich aber die zecke ist nirgendwo mehr drinne

Das muss du sofort weg machen. Nimm eine Pinzette und nimm sie weg. Irgendwie geht es schon.Aber kannst schon auch deine Mutter aufwecken.

Kommt drauf an, hat die denn schon angebossen?

Jana174923  13.07.2024, 00:00

Nein! Lieber von alleine abfallen lassen statt unsachgemäße entfernen!

Bitte nicht kommentieren wenn man nicht bescheid weiß.

LaM067  13.07.2024, 00:03
@Jana174923

Ja wie soll man die denn sonst wegbekommen, klar es gibt auch spezielle Zeckenzangen. Aber man muss die einfach weg nahmen mit der Pinzette, was soll daran schief gehen.

Wa sich aber auch weiss, was viele nicht wissen ist, wenn man einen Zeckenbiss hat, sollte man es bei der Krankenversicherung als Unfall melden, weil es könnte spätere Folgen haben

Jana174923  13.07.2024, 00:04
@LaM067

Ähm wenn was stecken bleibt kann das heftige Infektionen machen.

Vielleicht ist es gar keine Zecke. Auf jeden Fall mach sie weg, nötigenfalls mit der Hand.

Ich glaube deine Mutter wäre dir nicht böse, wenn du sie weckst. Immerhin sind Zecken hochgradig gefährlich, sofern man sie fehlerhaft aus dem Körper entfernt. Wenn du also nicht weißt, wie es funktioniert, dann ruf deine Mutter. Wenn du die Zecke entfernst, der Kopf aber noch stecken bleibt, kann es echt böse ausgehen.

IOA247  13.07.2024, 00:01

Warum ist der „Kopf“ gefährlich? Sie hat ja eigentlich keinen Kopf.
der Rest der stecken bleibt wird vom Körper abgestoßen .

MenschDNA  13.07.2024, 00:03
@IOA247

Weil dadurch dann immer noch das Risikl einer Infektion besteht

toterbiber  13.07.2024, 00:01

Nun lass mal die Kirche im Dorf. Selbst wenn der Kiefer stecken bleibt ist das noch lange nicht "hochgradig gefährlich". In den aller meisten Fällen wird daraus eine kleine harte Kruste und das ganze fällt ab. Fertig.
Es besteht natürlich immer (egal ob etwas in der Wunde bleibt oder nicht) eine Infektionsgefahr mit den bekannten Krankheiten FSME und Borreliose.

MenschDNA  13.07.2024, 00:03
@toterbiber

Also ich kenne eine Person, die nach einem Zeckenbefall am Bein amputiert werden musste, da beim Entfernen der Zecke nicht alle Körperreste des Tieres entzogen wurden und sich eine Infektion gebildet hat. Glaub dieses FSME

IOA247  13.07.2024, 00:08
@MenschDNA

Naja die Infektion wurde aber wahrscheinlich lange ignoriert. Unser Hausarzt hat gesagt, dass es nicht so schlimm ist wenn der Kiefer stecken bleibt.
wenn die zecke weg ist dann ist das schlimmste vorbei da sie ihren Speichel nicht mehr in den Körper absondert.

toterbiber  13.07.2024, 00:11
@MenschDNA

Gegen FSME wird ja in den Risikogebieten geimpft. Das wird auch übertragen wenn man die Zecke komplett entfernt hat, sie aber zu lange nicht entdeckt hat. Die Impfung sollte man natürlich machen lassen wenn man dort lebt. Allerdings sind rund 300-400 Fälle im Jahr nicht besonders viel und nicht jeder von denen hat so einen schlimmen Verlauf. Das Risiko hält sich also in Grenzen wenn man bedenkt, dass so gut wie jeder die ein oder andere Zecke im Jahr hat.

toterbiber  13.07.2024, 00:17
@MenschDNA

Das mit dem Bein war aber wohl eher eine bakterielle Infektion. Wahrscheinlich mit resistenten Keimen. Das kann dir auch sonstwo passieren. Schlimm aber ebenfalls selten.