Können Wunder geschehen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du mit „Wunder“ eine Machttat meinst, die Dein Begriffsvermögen übersteigt, dann lautet die Antwort: JA, es gibt Wunder.

Für den aber, der die Macht hat, solche Dinge zu tun oder zu erklären, ist es KEIN Wunder.

Ein Beispiel:

Würde neben uns jemand auferstehen, wäre das für uns ein absolutes Wunder, weil wir keine Erklärung dafür haben.

Für Jesus hingegen wäre das ein ganz normaler Vorgang. Deshalb sagte er:

Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften [Gräbern] sind, seine Stimme hören und herauskommen werden ...zu einer Auferstehung des Lebens“ (Joh. 5:28, 29).

Selbst Wissenschaftler sind heute vorsichtig mit dem Begriff „Unmöglich“, denn sie wissen, dass es noch viele unerforschte Phänomene gibt.

Genauso ist es mit Gott: wenn er Machttaten vollbringt, dann sind sie für uns ein Wunder — für ihn nicht, da er die Gesetzmässigkeiten kennt, die dahinter stehen.

Schau Dir das Wunder der Schöpfung an. Einen Schöpfer abzulehnen, nur weil man die Gesetzmässigkeiten hinter der Schöpfung nicht versteht, ist naiv. Und alles mit „Evolution“ erklären zu wollen, wäre nur ein weiterer Glaubensweg, um Unerklärliches nicht als Wunder bezeichnen zu müssen.

Zu biblischen Zeiten hatten Wunder einen Zweck: sie stärkten den Glauben an ein höheres Wesen. Im 1. Jh. verhalfen Wunder zum schnellen Wachstum der Christenversammlung.

Heute sind Wunder nicht mehr zu beobachten, weil sie ihren Zweck erfüllt haben. Heute werden wir durch die Bibel im Glauben gestärkt. Sie war damals nicht jedem zugänglich. Heute kann sie jeder lesen. In der Bibel wurde deshalb vorausgesagt, dass die Zeit der Wunder enden wird (1. Kor. 13:8).

Heute „wandeln wir nicht mehr durch Schauen, sondern durch Glauben“ (2. Kor. 5:7).

Wenn Du also heute von vermeintlichen Wundern hörst, können sie nicht mehr von Gott stammen. Es sind wahrscheinlich irgendwelche Tricks — oder Unwahrheiten. Eine weitere Möglichkeit: sie kommen vom Gegenspieler Gottes — von Satan. Der hat auch Macht und will suggerieren, dass er im göttlichen Einvernehmen handelt:

“Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt immer wieder die Gestalt eines Engels des Lichts an“ (2. Kor. 11:14).

Interessant, wie Jesus solche „Wunder“ sah:

“Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit“ (Mat. 7:22, 23).

Warum sagte Jesus das zu Leuten, die behaupteten, Wunder zu vollbringen? Er kannte die Ursache hinter diesen vermeintlichen Wundern:

“Die inspirierte Äußerung aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeitperioden einige vom Glauben abfallen werden, indem sie auf irreführende inspirierte Äußerungen und Lehren von Dämọnen achtgeben“ (1. Tim. 4:1).

Liebe Grüsse ...

OhNobody  16.02.2018, 08:35

Danke für das Sternchen ...

Im Sinne von einem Eingreifen irgend welcher Mächte in die Art wie die Welt sonst funktioniert? Nö.

Aber es passieren öfter Dinge, die Leute sich nicht erklären können oder wollen und diese Vorkomnisse deswegen Wunder nennen.

Es kommt darauf an, was man unter Wunder geschieht, denn eigentlich beschreibt der Begriff nur etwas, was einem selbst nicht möglich bzw. begrriflich ist, und das gibt es immer wieder.

Eher nicht. Bisher konnten noch keine Wunder in diesem Sinne wirkich nachgewiesen oder bestädigt werden bzw es fand sich eine natürliche Erklärung.

Es ist noch nie nachweislich ein Wunder geschehen, also eher nicht.

samilein400
Beitragsersteller

Ist es noch nie nachgewiesen wurden, weil die Menschen es sich nicht erklären konnten?

TroIIinger  16.02.2018, 08:35
@samilein400

Kann man nicht erklären, wie ein Phänomen oder Ereignis zu stande kommt, lässt sich daraus nur schließen, dass man keine Erklärung hat, nicht dass es sich um ein Wunder handelt.

Kann man erklären wie es zu stande kam, ist es kein Wunder mehr.

Ob man es also erklären kann oder nicht, die Bezeichnung "Wunder" ist in keinem Fall sinnvoll.