Können wir das Elektrofahrrad im Winter draußen lassen?

5 Antworten

Bei mir waren sie immer draussen, unter Dach, bin auch im Winter viel gefahren, aber wenn es wirklich Minusgrade hat und man fährt damit nicht, kann man die Akkus an die wärme nehmen. Wobei man sie ja sowieso meistens zum Laden mit reinnimmt, wenn man nur einen hat. Einen merklichen Abbau eines Akkus habe ich dabei nie festgestellt.

Habe Bosch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gefahren:

  • Akku wird nass und entlädt sich schnell
  • Kontakte korodieren
  • Fahrrad ist weg

Ich würde es nicht austesten wollen.

Akku wird tiefenentladen. Das schädigt diesen

Besser den Akku ausbauen oder regelmäßig aufladen im Winter

blacksheepkills  11.07.2024, 12:01

Eine Nacht bei Minusgraden lässt den Akku nicht tiefentladen...

Die Frage ist: Wird das Rad täglich genutzt oder im Freien überwintert?

Kann man machen, auch wenn es nicht optimal ist.

Den Akku würde ich bei kalten Temperaturen immer drinnen lagern. Geht das nicht, dann wird dein Fahrradakku bei kalten Temperaturen nicht die volle Leistung bringen.

Überwinterst du dagegen das Rad inkl. Akku im Freien und lädst nicht nach, dann kann der Akku großen Schaden nehmen!

  1. Der Akku schwächelt. Den solltest du in die Wohnung nehmen.
  2. Das Fahrrad ist weg.