Können Wellensittiche?
Krankheiten auf Reptilien übertragen?
2 Antworten
Das halte ich für eher unwahrscheinlich.
Zum Einen müssten sie erst einmal direkten Kontakt haben und zum anderen dürften sich Erkrankungen zwischen Vögeln und Reptilien ziemlich unterscheiden.
Meinen Informationen nach ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Reptilien z.B. Salmonellen auf den Menschen übertragen können.
Wellensittiche verteilen Federstaub in der Luft, weshalb man im Zimmer auch einen Luftreiniger haben sollte. Von einer Übertragung von Krankheiten habe ich bisher noch nichts gehört.
Das mit der Außenvoliere ist nicht ganz so einfach, da man immer auch noch zusätzlich ein frostsicheres Schutzhaus benötigt sowie einen ausbruchssicheren Zugang (Schleuse) zu Voliere und Schutzhaus.
sie könnten bei Frost in einen Nebenraum des Hauses gelangen,müsste nur etwas verkleiden und für wärme sorgen....daran hatte ich schon vorher gedacht
kannst du einen Luftreiniger empfehlen?
In meinem Artikel zu Federstaub habe ich auch eine Empfehlung, also den Luftreiniger, den ich selber verwende. Natürlich hängt das auch ein Bisschen von der Anzahl der Wellensittiche und der Größe des Raumes ab. Wichtig ist aber in jedem Fall ein Hepa-Filter.
Hii
Ich habe mal etwas gegoogelt...
Ja, einige Krankheiten können tatsächlich von Wellensittichen auf Reptilien übertragen werden, aber das Risiko ist in der Regel gering, da Vögel und Reptilien verschiedene Immunsysteme und Krankheitserreger haben. Es gibt jedoch einige allgemeine Krankheitserreger und Parasiten, die sowohl Vögel als auch Reptilien betreffen können:
1.
Salmonellen: Diese Bakterien können sowohl bei Vögeln als auch bei Reptilien vorkommen und sind für viele Tierarten sowie für Menschen ansteckend. Bei beiden Tierarten können sie schwere Darminfektionen verursachen.
2.
Parasiten: Einige Parasiten wie bestimmte Milben oder Würmer können zwischen Vögeln und Reptilien übertragen werden, insbesondere wenn beide Tierarten in enger Nähe gehalten werden oder wenn sie das gleiche Zubehör benutzen.
2.
Pilzinfektionen: Einige Pilzarten, wie Aspergillus, können Vögel und Reptilien befallen. Diese Pilze verbreiten sich über Sporen, die in feuchten oder schlecht belüfteten Umgebungen wachsen können.
3.
Pseudomonas-Bakterien: Diese Bakterien können auch eine Vielzahl von Tieren betreffen, einschließlich Vögel und Reptilien, besonders wenn das Immunsystem der Tiere geschwächt ist.
LG LadyMag
ich meine deshalb weil ich mir 2 Wellensittiche aus schlechter Haltung anschaffen möchte. Im Frühjahr möchte ich dann eine aussenvoliere bauen. Sie wären also von jetzt bis Frühjahr in wohnung. Jetzt ist es so das ich Schildkröten habe,z.zt im kühlschrank,sie sind ab Februar/März nach der Starre einige Zeit in meiner Wohnung und kommen wenn sie wieder fit genug sind nach draussen. In dieser kurzen Zwischenzeit wären dann die Wellis in Sichtweite mit den Kröten. Daher meine Frage ob die Wellis Viren oder sowas auf Reptilien übertragen können. (Staub?)