Können videos schädigend sein?

4 Antworten

Kommt immer auf den einzelnen an, wie sehr geht ihm ein gezeigtes Video oder Bild nahe, wie weit lässt er das Gesehene an seine Psyche dran.
Es gibt Menschen die können bei solchen Bildern abschalten und keinelei Reaktion oder Regung spüren, aber prinzipiell würde ich davon abraten solche Brutalen oder Obszönen Videos oder Bilder anzuschauen. Dadurch könnte ine Verharmlosung der Gewalt zur Folge liegen und man wird unempfindlich für sogesehen schreckliche Taten oder Dinge.
Wobei es nochmal eine andere Sache ist sowas live zu erleben als es nur auf Bildern/Videos zu sehen, aber darum geht es ja bei der Frage nicht.

Nach Zig CoD kills bin ich immer noch der selbe.

lMurasame
Beitragsersteller

Musste grade so laut loslachen 😂

Naja ich hab ja auch ab und zu Videos angesehen wo sich Menschen wirklich heftig verprügeln. Das hat mich bis jetzt nicht zum straftäter gemacht. Ein bekannter aus meiner Schule, der früher Hewaltvideos herumsendete, hat jemanden abgestochen und fast umgebracht.

Ich denke also das solche Videos möglicherweise die kreativität fördert Gewaltaten zu begehen. Bei Privilegierten Menschen mache ich mir weniger Sorgen.

Und ja natürlich kann es schädlich sein, denn es ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird schon Leute geben die das schädigt.

ich persönlich habe scho so viel krankes Zeug gesehen, auch in echt mit richtigen Leichen, mir macht das nix aus.