Können USB oder HDMI anschlüsse kaputt gehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei grober behandlung kann das ganz schnell mal passiren...

es kann aber auch dann passiren, wenn ständig irgendwelche falschen kräfte wirken. z.b. wenn ein nicht abgefangens, senkrecht runter hängeneds HDMI Kabel  am waagrechten HDMI Stecker zerrt. oder ein schwerer USB Stick im USB Anschluss des Autoradios anfängt zu "vibiren" wenn man übe schlechte straßen fährt. beschleunigen lässt sich das dann auch gerne mal durch gegen den stick stoßen... das geht auch am heimischen PC oder Laptop ganz gut...

auch eine beliebte variante. wenn der fernseher dicht an der Wand hängt, und der stecker eingequetsht wird. davon geht aber dann eher das Kabel als der Stecker kaputt...

lg, Anna

Unwahrscheinlich, aber könnten kaputt gehen, ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Ja, können sie. Was genau ist denn kaputt und an was für einem Gerät?

Ja, besonders die kleineren. Ich hab auch einen kaputten Mini-USB Stecker irgendwo rumliegen.

Als Grundsatz würde ich sagen: Alles was man anfassen kann, kann kaputtgehen. :)

Wenn Kabel viel ruckartig oder in einem falschen Winkel rausgezogen werden oder halt andere sachen, dann ist es sehr wahrscheinlich dass er irgendwann kaputt geht.