Können übergewichtige Menschen länger ohne Essen überleben?

5 Antworten

Ja, das ist auch letztendlich der Grund warum man dick wird. Wenn es keinen evolutionären Vorteil gäbe, würden Menschen einfach nie dick werden und überschüssige Energie einfach ausscheiden. Eine gewisse Energiereserve hilft Notzeiten zu überstehen. Erst in der Zivilisation konnten Menschen überhaupt so viel zu sich nehmen, dass sie wirklich übergewichtig wurden, was dann eher von Nachteil wäre wenn sie in der Natur leben würden.

Ja, genau das ist der Grund, warum der Körper überschüssige Energie als Fett einlagert.

Damit im Falle von keinem oder zu wenig Essen der Körper die Reserven nutzen kann, um länger zu überleben.

Daher kommt auch der Spruch mit dem Winterspeck anfuttern, weil es im Winter weniger Nahrung gab, da kaum was essbares wächst und gerade bei harten Wintern die Vorräte ggf. nicht für vollwertige Ernährung bis zu ersten Ernten im Frühjahr reichte. Wer zu wenig Fettreserven und Essen hatte, hat dann das ggf. auch mal nicht überlebt.

Ohne Nahrung kann der Mensch Schätzungen nach 30 - 50 Tage überleben, das ist abhängig vom körperlichen Zustand, je mehr Körperfett vorhanden ist um so länger kann man ohne Nahrungszufuhr überleben. Natürlich gilt das auch nur bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr.

Natürlich viel länger als Untergewichtige.

Ja, sie haben mehr Reserve, von der sie dann zehren können.