Können Triebzüge nicht getrennt werden?

5 Antworten

Hallo badenglish

Auch Triebzüge kann man trennen, das geht aber nicht so einfach vor sich wie bei anderen Zügen. Darum werden sie nur getrennt wenn es aus bestimmten Gründen notwendig ist (z. B. Reparaturen, Unfällen.....)

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

Das Kriterium ist, ob sie im betrieb getrennt werden können, als an einem Bahnsteig, oder Rangierfeld, oder eben nur in einer Werkstatt:

https://flic.kr/p/UVQZYb

Hier sind die Kupplungen von Zwischenwagen zu sehen. die können nur mit Werkzeug getrennt werden.

Zudem ist heute oft der Stromabnehmer auf einem andern Wagen, so dass auch eine Dachleitung vorhanen ist:

https://www.flickr.com/gp/r_walther/00watD

Die ICE sind nicht dafür ausgelegt, mal schnell getrennt zu werden. Das geht nur in der Werkstatt.

Die Dichtungen zwischen den Wagen sind fest montiert und auch zahlreiche Leitungen. Daher kann man die nicht mal eben am Bahnsteig trennen und noch ein paar zusätzliche Wagen reinhängen

Hallo badenglisch :).

Wie die anderen schon geschrieben haben, kann man Triebzüge in der Regel nicht einfach im Bahnbetrieb trennen. Bei einigen Zügen, wie z.B. dem ICE 1, welcher aus Triebköpfen und Triebwagen besteht, ist es zwar theoretisch möglich, die Triebköpfe vom restlichen Zug zu trennen, dies ist jedoch im normalen Betrieb nicht erforderlich. Auch gibt es Triebzüge, deren einzelne Teile durch das Drehgestell miteinander verbunden sind (z.B. BR442). Hier muss also erst das gesamte Drehgestell entfernt werden, bevor der Zug in einzelne Bestandteile zerlegt werden kann, was dann logischerweise ein Fall für die Werkstatt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann die Triebköpfe und Wagen schon trennen, aber eben nicht im Betrieb, also etwa in Bahnhöfen teilen, sondern nur in der Werkstatt (und natürlich bei Bedarf nach einem Unfall).