Ich bin immer im Traum gelähmt...warum?
Immer,wenn ich schelcht träume,kann ich im Traum nicht wegrennen,meine Beine kommen nicht von der Stelle.Oder wenn ich beim Schlafen meine Decke vorm Gesicht habe und deswegen schlechter Luft bekomme,träume ich,dass ich ersticke.(natürlich tu ich das nciht,aber es fühlt sich alles doppelt so stark an).Ich denk dann immer,ich muss mich jetzt bewegen,sonst sterb ich und es fühlt sich so realtisch an.Das ist ja ein Albtraum,deswegen wach ich dan auch immer auf.Und jetzt das Schlimmst:Wenn ich dann aufwache,kommt es mir ganz kurz so vor,als wäre ich echt gelähmt!Und zwar überall!!Ich glaube,es ist nur geträumt,weil ich währrenddessen manchmal ein Flüstern höre,aber keine erkennbare Sprache :( .Aber es fühlt sich irgendwie aich echt an...kann mir jemand sagen,ob sowas nur ein sehr komischer Albtraum sein kann?Was mach ich ,wenn ich wirklich manchmal nachts gelähmt bin?Warum fühlt es sich so realistsisch an,wenn es wahrscheinlich ja nur ein Traum ist?
Danke :9
7 Antworten
traume sind eben realistisch egal was man traum es kommt einen unglaublich real vor. es könnte sein das es an deiner schlafposition liegt oder an etwas anderem villt an der Freund/in. Das muss aber nichts heißen es ist nur ein traum...
Leute,bitte nicht antworten,wenn ihr euch ganz sicher seit und nicht gesunde Menschen zum Psycholgoen schicken ;)
Was du da erlebst nennt sich Schlaflähmung.Diese Schlaflähmung hat jeder von uns,jede Nacht.Der Körper lähmt uns,damit wir Träume nicht ausführen können.Nun kann es passieren,dass man währenddessen aufwacht,zur Hälfte,die andere (Gehirn-)Hälfte schläft noch.Du bist noch gelähmt und in deinem eigenen Körper "gefangen":Da du auch noch träumst(mit offenen Augen,Wachtraum),hörst und siehst du Sachen,die du wahrscheinlich lieber nicht sehen möchtest...das ist fürchterlich,aber ganz natürlich und NICHT krank oder gefährlich!!Es kann dir dabei nichts passieren.
Hier mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsunf%C3%A4higkeit_im_Schlaf
Das hatte ich eine Weile, als meine Freundin mich überredet hat einen Horrorfilm zu gucken. Einmal war ich sogar komplett wach und konnte mich Bewegen, aber.....ich habe irgendwie ein Traumgefühl gehabt, als würde irgendetwas auf mich einschlagen und als würde ich hin-und hergeschleudert werden. Ich hab gegen die Wand gehauen, damit es weggeht....Nix passiert. Irgendwann werde ich wohl eingeschlafen sein:D
Ich weiß dieser Beitrag ist schon etwas alt, aber die Lähmungserscheinungen oder auch das Gefühl nicht atmen zu können, können von einer sogenannten "Schlafapnoe" herrühren, von der man ansonsten beim Schlafen nichts merkt. Ein Besuch im Schlaflabor würde auf jeden Fall Klarheit schaffen.
Hey,
Das was du bewusst erlebst, ist die Schlafparalyse. Damit muss man nicht zum Arzt.
Das ist was ganz normales. Also keine Sorgen machen und einfach ruhig bleiben. Sobald irgendwie nen Muskel zuckt, bist du da wieder raus.
Liebe Grüße, Flupp
träume vermitteln oft sehr realistische gefühle. das du dich in den träumen nicht bewegen kannst, könnte darauf schließen lassen, daß du dich auch im leben vielen situationen gegenüber machtlos fühlst. im traum versucht deine seele, dieses problem zu verarbeiten.
super danke ;)