Können tinker auch gamaschen oder bandagen tragen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

missdeathmetal deine antwort ist falsch reitbandagen sind nicht schädlich

michellecapric ich habe selbst einen Tinker und mache im Gamaschen(größe full) und hufglocken(größe XXL😂) drauf. Er mag Bandagen nicht weil er darin wegen seines alters (32 will immer geritten werden rennt immer zum Sattel und zur Halle 😍) nicht so gut laufen kann. Und ich finde manchen tinkern steht das auch nicht durch den Behang (wenn geschnitten hab so das er nicht mehr auf den Boden fällt geht es noch so grade mit Bandagen) Tinkern steht lila(mein Wallach trägt lila) , rot, Pink und alles eigentlich,

hoffe ich konnte dir helfen

lg monsterne

ps: Bandagen sind NICHT schädlich

nurahorselover  07.11.2020, 18:09

Bei Schwarz Weiss gefleckten Tinkern steht Weinrot sehr gut!😂❤️🍷

michellecapric
Beitragsersteller

er ist schon 32? stolzes alter hoffentlich geht weiter so und findest du so lime oder neon gelb stehen rappen tinker weil sie ist ganz schwarz mit 3 weissen söckchen und einer weissen blesse mit schwarzen ca 1-5 cm grossen durchmesser punkten auf der blesse

Ich würde an deiner Stelle gar nichts drauf machen.

Gamaschen und Bandagen können (!) echt böse Folgen haben. Das Bein erhitzt darunter, die Sehne wird heiß und wird so anfälliger für Verletzungen wie z.B. Überdehnung oder schlimmstenfalls Bänderriss. Leider hat mein Pferd deswegen auch einen Bänderriss gehabt :( Habe mich seitdem innig mit dem Thema beschäftigt und seit dem kommt nichts mehr ans Bein.

Eine stützende Funktion haben Gamaschen und auch Bandagen auch gar nicht. Man müsste sie dafür so sehr festzurren dass man die Blutzufuhr stört. Einzig und allein sind Gamaschen sinnvoll wenn das Pferd beim Springen gerne die Stangen streift, das bringt einen "leichten" Stoßschutz, mehr aber auch nicht. Wenn man Springtraining macht, sollte man die Gamaschen aber auch wirklich nur drauf machen wenns ans Springen geht, also nicht schon zum Aufwärmen. Die Gamaschen sollen so kurz wie möglich am Pferdebein sein. Auch Spitzenreitsportler reißen die Gamaschen nach dem Springen sofort wieder runter und machen sie auch erst nach dem Aufwärmen drauf.

Auch die sogenannten "Cooling-Gamaschen" bringen gar nichts. Sie sollen angeblich die Hitze durchlassen. Es wurden schon einige Tests gemacht und festgestellt dass die Hitze immer noch sehr hoch darunter ist.

Du deinem Pferdchen einen Gefallen und nimm keinen Beinschutz. Erst recht nicht beim Tinker :)

Ganz ehrlich? Klar haben Gamaschen den Sinn das Pferdebein zu schützen aber inwiefern erfüllen sie diesen Sinn? Eigentlich gar nicht...Aber das sie schädlich sind glaube ich genauso wenig, was ist mit den Pferden die jeden Tag Gamaschen tragen die müssten ja schon tot umfallen... Ich persönlich liebe Gamaschen aber eigentlich weniger weil sie mein Pferd schützen sondern aus genau dem Grund warum die meisten sie lieben, nämlich zur Mode... Einfach weil es schön aussieht wenn alles passt und schützen tun sie natürlich auch noch. Ist doch schön wenn alles passt, Bandagieren tue ich weniger weil ich naja :D etwas unbegabt bin und immer stunden brauche bis sie dran sind weil als ist irgendetwas falschrum unso XD Aber genauso ist es ja auch mit Fliegenmützen klar sie schützen vor Fliegen aber sie sehen auch einfach toll aus...

michellecapric
Beitragsersteller

ich würde keine gamaschen benutzen weil ich sie nicht brauche und das finde ich nicht jedem tinker steht aber das war auch nur so ne frage

Brauchen tut ein Tinker das nicht. Durch das ganze Fell wird es auch schnell zu Druckstellen kommen

Habe auch einen Tinker und bei dem passen keine Gamaschen. Brauche aber auch ehrlich gesagt keine;). Bandagen gehen benutze ich aber auch nie. Tinker brauchen die eigentlich auch nicht. Sie sind so robust das sie auch ohne sich zu verletzten durch ne Tür Rennen können ( wie meiner es schonmal gemacht hat weil er zu seinem Müsli wollte) !!
Viele Liebe Grüße

michellecapric
Beitragsersteller

haha er ist durch ne tür gekaufe? ;-):-)