Können Stumme gar keine Laute von sich geben, z.B. hörbar husten, oder nur nicht sprechen?

4 Antworten

"Stumme" gibt es gar nicht, es sei denn man wäre ohne Stimmbänder geboren, was aber wohl noch nie vorgekommen ist.

Dass jemand nicht sprechen kann, hängt immer mit Taubheit zusammen, deshalb heißt es ja auch taubstumm und nicht einfach stumm. Wenn man nicht hören kann, wie Wörter klingen, ist es natürlich sehr schwer verständlich sprechen zu lernen, deshalb verständigen sich Gehörlose mit Zeichensprache.

Es ist aber auch für jemand, der taub ist, möglich, sprechen zu lernen; es gab eine sehr berühmte Frau, die taub und blind war und trotzdem sprechen und sogar Fremdsprachen gelernt hat; mit einer bestimmten Lernmethode kann das funktionieren.

Wenn Dich das interessiert, dann lies mal etwas über die weltberühmte Helen Keller:

https://www.spiegel.de/einestages/helen-keller-blind-taub-und-schriftstellerin-a-1210086.html

LuckyJack1986  10.05.2019, 14:52

Das stimmt so ganz sicher nicht:

Stummheit kann in mehrere Arten untergliedert werden:

dandy100  10.05.2019, 15:12
@LuckyJack1986

Wenn der Kehlkopf oder die Stimmbänder aufgrund von Krankheit beschädigt worden sind oder es psychische Probleme gibt, dann ist man natürlich stark beeinträchigt, das ist ja klar; ich hatte die Frage aber im Zusammenhang mit Taubstummheit verstanden, wobei in diesen Fällen ja nur die Taubheit für das Stummsein verantwortlich ist und nicht das Fehlen von Stimmbändern.

Dass man auch ohne Stimmbänder oder Kehlkopf geboren werden kann und jemand dann tatsächlich nur stumm und eben nicht tabstumm ist, kommt wahrscheinlich nur sehr selten vor.

Auch Stumme haben Stimmbänder (i.d.R.) und können damit Laute von sich geben!

Natürlich können sie laute Töne von sich geben.