Können Sterne auf den Boden fallen?

6 Antworten

Jeder Stern ist eine "Sonne". Es gibt zwar solche, die verhältnismässig klein sind, aber grösser als die Sonne (und die Erde) sind sie in den allermeisten Fällen (abgesehen von Pulsaren etc. Die fallen aber nicht auf die Erde, wenn schon fällt die Erde auf sie). Alleine von den Grössenverhältnissen her kann das nicht gehen. Ausserdem sind die Sterne und selbst die Sonne unglaublich weit von der Erde entfernt.

Was auf die Erde fällt, sind Gesteinsbrocken, sogenannte Meteoriten. Die haben mit Sternen aber nichts zu tun. Sie leuchten nicht von selbst, betreiben keine Kernfusion, sind unglaublich viel kleiner und auch völlig anders zusammengesetzt als Sterne.

Ein Stern (lateinisch stella und astrum, ahd. sterno) ist in der Astronomie eine massereiche, selbstleuchtende Gaskugel. Sie wird durch ihre eigene Schwerkraft zusammengehalten und ist an der Oberfläche 3.000 bis 20.000 Grad heiß. Die Alltagssprache hingegen meint damit jeden leuchtenden Himmelskörper, der dem bloßen Auge punktförmig erscheint.[1] Dass fast alle diese tausenden Lichtpunkte am Nachthimmel weit entfernte Sonnen sind, ist eine der wichtigsten Erkenntnisse der modernen Astronomie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stern

also... nicht denkbar, eher würde die erde auf einen stern fallen

Tucape
Beitragsersteller

Ohaaa laan!! Ich habe Angst bekommen! 20000 ° ohaa zum Glück ist keins auf die Erde gefallen

Mit Boden meinst Du die Erde!?!. Geht nur anders herum. Ein Stern - auch ein sehr kleiner Stern - hat die x-fache Masse der Erde. Da sich im "Gravitationskampf" immer die größere Masse gegen die kleinere durchsetzt, würde also der Boden ( die Erde ) auf diese Sonne fallen und nicht umgekehrt. Es ist, als wenn eine Mücke ( die Erde ) auf einen Elefanten (die Sonne ) fällt - aus ganz großer Höhe. Der Elefant würde garnichts merken, aber die Mücke? Das wars wohl mit unserem Planeten.

Nein, denn sie verbrennen wenn sie durch die Erdatmosphäre eindringen.

lg

kami1a, UserMod Light  22.04.2012, 22:55

So ein Quatsch, wenn man offensichtlich noch nicht einmal die Erde und eine Sonne vergleichen kann, sollte man diese Frage garnicht beantworten. Eine so kleine Sonne wie die Erde geht physikalisch garnicht!

hanco  22.04.2012, 22:39

Da die Sterne auch nur Sonnen sind, dürfte wohl eher die Atmosphäre verbrennen ^^

Die Sterne sind Sonnen von anderen Galaxieen, also warum sollten sie runterfallen?

Tucape
Beitragsersteller

Oha, ist mir aber neu ^^

hanco  22.04.2012, 22:40
@Tucape

Dann informier Dich mal genauer. Auch unsere Sonne ist ein Stern.