Können stationäre Blitzer erkennen ob es sich um Lkw oder bis handelt?

4 Antworten

Die erkennen nicht nur ob LKW oder Bus. Aus einer , im Zentralcomputer gespeicherten Datei , sogar die jeweiligen Typen. Mit dieser sind die verbunden und werten das in Millisekunden Bereich aus.

Ich bin total überrascht von dem was ich hier lese.

Aus meiner Sicht sind Blitzer doof. Damit meine ich, das sie eingestellt werden auf z.B. 91 KM/h und dann blitzen die auch alles was ab 91KM/h fährt.

Dabei ist es völlig unwichtig ob es ein Auto, BUS, LKW, Motorrad, Fahrrad oder sonst was ist.

Übrigens werden bei LKW´s eher Abstandskontrollen durchgefüht. In seltenen Fällen kontrolliert man da die Geschwindigkeit. Da alle Fahrer über eine Fahrerkarte verfügen und diese alles schön brav aufzeichnet.

Also nochmal zusammengefasst: Blitzer können nicht unterscheiden was geblitzt wird. ( 1 Ausnahme Gewichtsabhängige Blitzanlagen )

Crack  13.05.2015, 21:26

Also nochmal zusammengefasst: Blitzer können nicht unterscheiden was geblitzt wird.

Technisch ist das durchaus möglich und wird auch praktiziert. Auf Wikipedia verweise ich eigentlich nur ungern, habe aber auf die Schnelle nichts anderes gefunden:

Teilweise können die genannten Identifizierungssysteme vollautomatisch zwischen Lkw und Pkw unterscheiden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeits%C3%BCberwachung

dermick74  13.05.2015, 21:37
@Crack

Naja was Du schreibst bzw. als Vergleich lieferst ist nicht ganz richtig. Ich habe ja nicht geschrieben das es kein Gerät gibt das soetwas nicht eventuell kann. Jedoch das als Beispiel gezeigte Anlage auf dem Foto kann das definitiv nicht.

Weiter kenne ich nur die Anlagen in Deutschland und da werden die Fotos von Menschen kontrolliert. Das ist quasi die Unterscheidung.

Eigentlich steht das sogar in dem Wiki Beitrag :-)

Crack  13.05.2015, 22:27
@dermick74

Jedoch das als Beispiel gezeigte Anlage auf dem Foto kann das definitiv nicht.

Der von mir zitierte Abschnitt aus Wiki bezieht sich nicht auf ein bestimmtest Foto, welches ziehst Du dafür heran?

Weiter kenne ich nur die Anlagen in Deutschland und da werden die Fotos von Menschen kontrolliert. Das ist quasi die Unterscheidung.

Wenn ein Mensch die Entscheidung treffen muss, hat das dann noch etwas mit Vollautomatik zu tun wie bei Wiki beschrieben? Wohl kaum.

Also nochmal zusammengefasst: Blitzer können nicht unterscheiden was geblitzt wird. ( 1 Ausnahme Gewichtsabhängige Blitzanlagen )

Ich behaupte das es Radargeräte gibt die nicht nur aufgrund des Gewichts zwischen PKW und LKW unterscheiden können.

Es gibt mindestens zwei Geräte das dies ermöglicht, Zitat Hersteller:

Die TraffiStar S350 differenziert zuverlässig zwischen verschiedenen Fahrzeugklassen und überwacht verschiedene Geschwindigkeitslimits.  ... ... Die TraffiStar S350 bietet Klassifikation von verschiedenen Fahrzeugklassen im ankommenden und/oder abfließenden Verkehr und überwacht verschiedene Geschwindigkeitslimits - für Fahrzeugklassen und Fahrspuren.

Und fürTraffiPhot S:

Der optional einsetzbare Intelligente Piezo-Vorverstärker (IPV) besitzt die Fähigkeit zur Klassifikation und ermöglicht so unterschiedliche Grenzwerteinstellungen für PKWs und LKWs.

Das Erste ist Laserbasiert, der Zweite funktioniert mit Piezo-Sensoren die in der Straße eingelassen sind.

dermick74  13.05.2015, 22:30
@Crack

Sehr interessant was Du da schreibst. Ich werd mal ein wenig lesen gehen :-)

Ich meine das Foto das der Fragensteller verlinkt hat

dermick74  13.05.2015, 22:34
@dermick74

Im Standard sind die von Dir genannten Geräte nicht dazu fähig Fahrzeuge zu erkennen. Jedenfalls kann ich das hier beim Hersteller nicht offensichtlich erlesen. Würde mich freuen wenn Du mir mal einen Link schicken könntest. keine Ahnung warum ich das nicht finde...

dermick74  13.05.2015, 22:45
@Crack

Da bin ich ja am Lesen. Witzig das ich andere Infos schneller gefunden habe :-)

Und ? Hast Dir das Foto mal angesehen ??? Ich denke in dem Fall stimmt Du mit mir überein oder ? :-D

Hier ist übrigens was viel Effizienteres Point to Point Anlagen. Die können so ziemlich alles, aber die wurden ja nicht erfragt

Auf dem Foto ist die gesamte Front des Fahrzeugs incl. Nummernschild. Zusätzlich kann bei Bedarf durch das Kennzeichen eine Abfrage aus der Zentraldatei erfolgen, die alle Fahrzeugmerkmale enthält. (und nicht nur die Adresse des Fahrzeughalters). Übrigens ist nicht jeder Bus für 100 km/h zugelassen - auch das wird geprüft.

Crack  13.05.2015, 21:28

Das hat dann aber alles eher etwas mit der Auswertung des Fotos zu tun und nicht mit der Blitztechnik...

Ja Busse werden bei solchen Blitzer geblitzt, aber bei der Auswertung wird natürlich erkannt des es sich um eine Bus handelt