Können SST falsch positiv sein?

4 Antworten

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass 4 Tests falsch positiv sind.

Nicht jede Schwangere hat typische Anzeichen, das ist sehr individuell.

Falsch positive Testergebnisse gibt es nur äußerst selten, z.B. wenn der Hormonspiegel durch die Einnahme von bestimmten Medikamenten, die hCG oder Benzodiazepine, Neuroleptika, Phenothiazin enthalten, beeinflusst oder wenn der erhöhte hCG Spiegel von hCG-produzierenden Tumoren ausgelöst wird.

Andere Ursachen (z.B. Haltbarkeitsdatum abgelaufen, Verunreinigung im Uringefäß, Eiweiß oder Blut im Urin z.B. durch Infekt), die im Verdacht stehen, ein falsch-positives Ergebnis zu liefern, sind mehr Vermutungen.

Nur leider merke ich garnichts und das macht mich etwas unsicher..

Hhm - andere Schwangere beklagen sich über Beschwerden…

Was willst du denn in der Frühschwangerschaft groß merken? Das erste Schwangerschaftszeichen ist nun mal das Ausbleiben der Periode - das wird dich wahrscheinlich auch veranlasst haben, überhaupt einen Test zu machen.

Typische Schwangerschaftsbeschwerden im ersten Trimenon (aber meist erst ab der 6.SSW) wie z.B. Übelkeit, Spannungsgefühl in den Brüsten oder Gelüste oder Ekel können - müssen aber nicht auftreten.

Du bist allein wegen des „Verdachts“ auf eine Schwangerschaft und ohne ärztliche Feststellung direkt ins Beschäftigungsverbot geschickt worden? Warum - arbeitest du mit radioaktiver Strahlung, Biostoffen, schwer körperlich, am Fließband oder im Akkord etc.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Lisa24466
Beitragsersteller

erstmal Danke für deine Antwort:)

ja meine Periode ist ausgeblieben seit 5 Tagen, ich habe erst 2 frühtests gemacht eins digital und eins wo die Striche zu erkennen sind, beides ist positiv. Danach wollte ich wissen wie viele Wochen ich schwanger bin, da mir meine FA kein Termin gegeben hat, habe ich nochmal ein digitalen Test mit wochenbestimmung gemacht und da Stand dann „positiv 2-3 Wohen“ (ist eine Woche schon her)

ich musste das meinem Arbeitgeber sagen, weil ich beim Zahnarzt arbeite. Deswegen meine Sorge ich merke garnichts außer unterleibschmerzen, ich habe jetzt Angst wenn da nichts ist , und ich nicht arbeiten war. (Bevor ich das meinem Chef gesagt habe, hatte ich noch ein Test gemacht der auch positiv war) jetzt muss warten und hoffen, dass das stimmt ..

Ich hab letztens auf einer Seite, wo es darum ging, dass Frau möglichst sichere Testergebnisse will, WEIL sie schwanger werden will, gelesen, die digitalen Tests, die es auch in Drogerien gubt, seien am zuverlässigsten. Das kann man natürlich auch nutzen, wenn man aufs andere Ergebnis hofft?

Vielleicht mal mit so einem gegenchecken?

Dass man nichts merkt, will nicht unbedingt was heißen , in dieser oder jener Hinsicht.

Kugelflitz  18.10.2021, 15:05

Alle Tests sind gleich zuverlässig, auch digitale Tests messen nicht anders.

Naja, was willst du denn für Anzeichen haben? Es bleibt die Periode aus und bis man Kindsbewegungen spürt und der Bauch wächst, vergehen 4-5 Monate.

Falsch positive Tests gibt es zwar, aber das geschieht bei extrem seltenen Tumorarten oder Hormonbehandlungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.