Können Spinnen im Dunkel sehen oder warum laufen die nachts immer rum?

7 Antworten

Die allermeisten Spinnen haben wirklich sehr schlechte Augen, bei Spinnen wie Vogelspinnen geht das so weit, dass die Spinne mit den Augen gerade mal hell/ dunkel unterscheiden kann (ist auch bei den meisten Netzbauenden Spinnen so).

Die meisten Spinnen jagen dadurch, dass sie über extrem empfindliche Härchen, die vor allem an den vorderen zwei Beinpaaren sitzen, aber eigentlich am ganzen Körper verteilt sind die Vibrationen erspüren, die ein Beutetier oder auch ein Feind an dem Untergrund und in der Luft verursacht.

Diese Vibrationen bzw. Schwingungen in der Luft werden wahrgenommen und dann zu einem 3-dimensionalen Bild zusammengesetzt, mit dem die Spinne dann recht genau die Größe, Geschwindigkeit und Richtung des Objekts kennt (eigentlich ähnlich wie ein Sonar funktioniert, nur ohne "Sender").

          Ein Beispiel dafür kann ich immer beobachten, wenn ich meine                         Avicularia versicolor mit Fliegen fütter; die Spinne hat so gut wie keinen            (zumindest für die Jagd sinnvollen) Sehsinn, kann aber trotzdem eine                 Fliege aus der Luft schnappen.

Das macht es natürlich relativ einfach für die Spinne im dunkeln zu jagen, da sie sich nicht auf ihre Augen verlassen muss; dazu kommt noch, dass nachts in der Regel viel weniger Fressfeinde aktiv sind, daher ziehen es die meisten Spinnen vor nachts 'unterwegs' zu sein.

Hindernisse usw erkennen die Spinnen dann eben in dem Moment in dem sie diese berühren; also um festzustellen ob es sinnvoll ist irgendwo lang zu gehen muss die Spinne es 'ausprobiert' haben.

Es gibt natürlich da auch Ausnahmen, z.B. Springspinnen haben einen extrem guten Sehsinn; Wolfspinnen verwenden neben ihren Haaren auch ihre Augen, die recht gut darin sind auch wenns mal dunkler ist zu funktionieren.

Spinnen können in der regel sehr schlecht sehen.. es gibt wenige Ausnahmen z.b. springspinnen...

Spinnen sehen eher schemenhaft. Einige arten die nur in hölen leben haben sogar gar keine Augen..

Aber dafür haben sie ein hervorragenden tastsinn.. und mit ihren feinen härrchen hören und riechen sie..

Die meisten spinnen die man in der Wohnung findet sind übrigens männchen auf frauensuche... die fressen i.n.r. nichts mehr und sterben eh bald.

Im winter trifft mann so häufig auf sie; da sie in häusern überwintern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Großtierpfleger und Terrarianer (Schwerpunkt Spinnen)

Tonydi  14.11.2016, 18:42

natürlich kommt es auch vor das trächtige weibchen im haus sind^^

ichbinauchdabei
Beitragsersteller

oft  genug haben sie sich bei mir gepaart. anders kann ich mir nicht erklären, dass aufeinmal haufenweise Spinnen (klein und groß) der gleichen Art auftauchen. Aber gottseidank nur im Sommer. Im Winter ist alles OK

Spinnen sind nicht notwendigerweise nachtaktiv, es gibt viele tagaktive Spinnenarten. Allen Spinnen ist gemein, dass ihr Sehsinn sehr schlecht entwickelt ist, daran ändern auch die acht Augen nichts. Dafür besitzen sie einen hoch entwickelten Tastsinn.

Die können generell eher schlecht sehen. Meistens tasten sie sich durch den Raum. Sie spüren aber z.B. auch viel feinere vibrationen.