Können sich Underachiever mit Hochbegabung dumm fühlen?

1 Antwort

Ja und nicht nur Underachiever. Ich beziehe das eher auf einen ausgeprägten Perfektionismus, hohe Ansprüche an einen selbst. Dieses Gefühl hat man auch dann noch, wenn man unter Hochbegabten (Mensa) regelmäßig für seine intelligenten Beiträge gelobt wird.

Ich würde mich jetzt auch nicht als jemand bezeichnen, der seine Möglichkeiten voll ausschöpft. Dennoch sind meine akademischen Leistungen in Abitur und diversen Studienabschlüssen eigentlich immer weit über dem Durchschnitt geblieben (abgesehen vom Grundschulabschluss nie ein Abschluss schlechter als 1,5). Dennoch fühle ich mich häufiger dumm als schlau.