Können sich meine Augen verschlechtern?

6 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Der ganze Körper unterliegt ja immer wieder Veränderungen, davon sind natürlich auch die Augen nicht ausgenommen. So kann es während des Wachstums jederzeit zu Kurzsichtigkeit kommen, denn die ist in der Baulänge des Augapfels begründet, die sich wachstumsbedingt so verändern kann, dass das Bild nicht mehr direkt auf die Netzhaut fällt, sondern wegen des zu lang geratenen Augapfels zu weit vorne ankommt, wodurch unscharfes Sehen auf die Ferne = Kurzsichtigkeit ensteht.

Bei Weitsichtigkeit ist es umgekehrt (Augapfel im Verhältnis zu kurz, Abbildung hinter der Netzhaut = unscharfes Sehen in der Nähe), hierbei kann sich die stärke während des Wachstums reduzieren. Wenn bei dir mit 16 keine Weitsichtigkeit vorliegt, wird sich auch keine mehr entwickeln. Erst im mittleren Lebensalter kommt die sogenannte Altersweitsichtigkeit auf einen zu, die hat ihre Ursache aber im Nachlassen der Akkomodationsfähigkeit weil die Linsen nicht mehr so flexibel sind, wie bei jungen Menschen und trifft jeden früher oder später.

In jungen Jahren kann es also passieren, dass man kurzsichtig wird, wenn man die Veranlagung dafür hat - heißt aber nicht automatisch, dass es bei dir so kommen muss, nur weil es bei deiner Schwester der Fall ist.

Mit Mitte/Ende 20 ist das Wachstum der Augen normalerweise abgeschlossen, danach sind zumindest in Sachen Kurzsichtigkeit keine größeren Veränderungen mehr zu erwarten.

Klar, das kann jederzeit passieren, aber nicht unbedingt wegen deiner Schwester.

Mein Vater hatte schon mit 6 Jahren eine Brille und war mit 50 blind (hatte Retinitis Pigmentosa) Ich hatte dafür bis Mitte 20 sogar eine Sehschärfe von 110%.

Natürlich kann sich deine Sehstärke im Laufe der Jahre auch verschlechtern. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es in gleicher Weise wie bei deiner Schwester passiert.

Eine Kurzsichtigkeit entwickelt sich meistens bedingt durch die Veranlagung und das Wachstum. Häufig nimmt die Stärke dabei bis ins frühe Erwachsenenalter zu.

Ein Verschlechterung wird man selbst kaum bemerken und kann eigentlich erst durch einen Sehtest festgestellt werden. Man sollte sowieso regelmäßig einmal die Augen beim Augenarzt untersuchen lassen - immerhin geht es ums Sehen. Im Zusammenhang mit dem Führerschein könnte es dann durchaus sein, dass du zumindest fürs Autofahren evtl. eine Brille benötigst. Das wird aber einigen anderen ebenso gehen.

Wenn deine jüngere Schwester bereits seit einem Jahr eine Brille trägt, brauchst du davor doch im Grunde keine Angst zu haben. Die Zeiten, wo man sich für eine Brille schämen musste, sind zum Glück vorbei. Wenn du dich damit gar nicht anfreunden kannst, besteht immer ja noch die Möglichkeit, irgendwann mit Kontaktlinsen anzufangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auch deine Sehstärke kann sich verschlechtern, im Laufe der Jahre