Können sich Hamster an den Tagesablauf anpassen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NA:) Mein Hamster hat sich teilweise daran gewöhnt, das ich Vormittags nicht da bin. Dann schläft sie meist( das hab ich mitbekommen als ich Wochenende und Ferien hatte) dann ist sie immer Abens oder auch manchmal Nachmittags wach. Aber das muss nicht passieren. Dein Hamster kann auch seine Kopf durchsetzen und sich nicht nach deinem Tagesablauf richten. Es hat auch sehr lange gedauert , bis mein Hamster sich an meinen Tagesablauf gewöhnt hat. Aber Nachts sind Hamster immer wach. Da kannst du nichts ändern;).

Achwas. Das ist kompletter schwachsinn. Hamster sind nachtaktiv und daran kannst du auch nichts ändern.

Das geht schon, aber es ist purer Stress für das Tier.

Ich war erst kürzlich bei einer Tierärztin, die mir von einer Hamsterhalterin berichtete, die ihre Hamster nie weckte, sondern sie ihren eigenen Rhythmus leben ließ.

Ihre Hamster wurden 4 und 5 Jahre alt.

Manche Hamster gewöhnen sich von sich aus ein wenig an den Tagesrhythmus des Menschen. Zwingen sollte man sie dazu jedoch keinesfalls!

Hamsterfreak
Beitragsersteller

Nein, zwingen würde ich das Tier sowieso nicht. Ich mein ich weiß ja dass die Nachtaktiv sind. Ja das meinte ich, dass sie teilweise sich von alleine an den Tagesablauf anpassen.

bluebaer  21.02.2011, 10:01

Also ich wecke meine Dsungarin auch nie!!!

nja bei meinem hamster war das oft der fall ich hab ihn nie geweckt oda so aber morgens m 6 wenn mein wecker geklingelt hat stand er immer an der käfig tür ich musste ihn streicheln und so wie ichs gemerkt hab war er weiterhin aktiv auch wenn ich wieder kam war er noch wach um 20:00 -21:00 ging er dann pennen x'D

lui - (Haustiere, Hamster)

Meine Mutter hatte als Kind/Jugendliche selber einen Hamster, den hat sie umgewöhnt, daß er Nachts schlläft und Tagsüber aktiv ist. Er hat es überlebt!

Man muss es natürlich langsam angehen, immer eine Stunde früher wecken, und dann ist das nicht so schlimm für den Hamster.

Rechercheur  20.02.2011, 17:36

Wie alt ist er geworden?