Können sich Abflussrohre im Bad und in der Küche zusetzen?

3 Antworten

Es bilden sich mit Fett, Kalk, Haaren und Seife harte Ablagerungen, diese Seifensteine verengen die Rohre mit der Zeit. Regelmäßige Reinigung samt Demontage der Siphons sollte man vorbeugend machen.

mauriciodimauro
Beitragsersteller

Und wie bekomme ich diesen Seifenstein weg?

raubkatze  29.12.2019, 13:54
@mauriciodimauro

Die zugänglichen Teile auseinandernehmen und dann den Mist herausprockeln. Da deine Leitungen alt sind, dürfte es zu Problemen kommen. Manche Metallrohre sind derart dünnwandig und porös geworden, dass sie zerbröseln. Wenn du zur Miete wohnst, dann informier den Vermieter, damit er einen Fachmann beauftragt.

mauriciodimauro
Beitragsersteller

Gereinigt habe ich mit heißem Wasser und Essig, Ebenso habe ich einen Pümpel benutzt.

mauriciodimauro
Beitragsersteller

Reinigungen sind regelmäßig durchgeführt worden.

raubkatze  29.12.2019, 13:45
@mauriciodimauro

Mechanisch oder mit den üblichen chemischen Rohrreinigern. Letztere richten mehr Schaden an als sie nützen.

Mit den Jahren setzen sich die Rohre immer mehr zu.

Entweder muss man dann eine professionelle Rohreinigung vornehmen oder die Rohre erneuern.

Ja, das können sie. Dann musst du die öfter mal reinigen, auch vorsorglich.

mauriciodimauro
Beitragsersteller

Reinigungen habe ich regelmäßig durchgeführt.