Können Schweineohren ungesund für Hunde sein?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das Ohr roh? Dann informier dich mal darüber http://www.hundeseite.de/lexikon/buchstabe-a/aujeszky-virus.html

Damit sollte man nicht spassen einfache abhilfe: das Ohr nicht roh füttern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

ordrana  10.09.2009, 23:43

noch einfachere abhilfe,*g einfach rinderohren verfüttern inklusive fell,... bekommst du bei deinem metzger sicher auch, mußt es nicht extra kochen und mit den haaren am ohr räumt es auch gleich mal den darm aus, wirkt also prophylaktisch auf eventuelle würmer.

Hallo, Schwein sollte man in der Hundefütterung grundsätzlich vermeiden, vor allem rohes (wenn ich es richtig verstehe, gibst du ein rohes Ohr). Aber auch bei den geräucherten aus dem Tierhandel ist die Aujetzky-Gefahr nicht gebannt, denn das Virus ist sehr robust. Vielleicht schlachtet der Metzger auch Großvieh, frag ihn einfach mal nach Rinderohren. Gruß, Kerstin

Tibettaxi  10.09.2009, 08:06

Genau!!! Oder gtrocknete Schafohren

schneeflockerl
Fragesteller

Allso ich gebe in ein geräuchertes Ohr,und das nur einmal die woche,sorry wenn viele es falsch verstanden haben,fügte nicht hinzu das es geräuchert ist trotzdem danke für die hilfreiche antwort.Gruß Klaus

ordrana  10.09.2009, 23:52
@schneeflockerl

"nur" einmal die woche? verdrückst du einmal die woche ne tüte chips? und zwar jede woche? den kaloriengehalt kann man denke ich ungefähr gelichsetzen und die wirkung auf den körper auch.

es ist egal ob geräuchert, gekocht opder roh. schweinefleisch hat bei hunden und katzen nichts in der schüssel zu suchen.

der erwähnte virus wirkt bei einmaligem kontakt so gut wie 100% tödlich für den hund oder die katze, deshalb finger weg von schweinefleisch.

es sei denn, dein hund ist dir nichts wert oder du brauchst den nervenkitzel ob er sein ohr dieses mal überlebt, dann bitte schön.

es gibt allerdings durchaus alternativen. wie wäre es mit schlachtabfällen vom rind? ohren, beine, kopfhaut,... oder vom schaf?...? oder wie wäre es, wenn du dich mal bissl bei euren ortsansässigen jägern umhörst? kaninchen oder reh schmeckt den meisten hunden auch und diese alternativen sind komplett ungefährlich.

Mal vom Fettgehalt abgesehen, finde ich solche Dinge schon sehr gut.

Sie reinigen die Zähne, beim Welpen helfen sie teilweise gegen das Jucken.

Ich würd sagen, die Menge macht es aus.

Neufiliebe  10.09.2009, 05:40

welches jucken beim welpen?

Jenachdem ob er alergien hat oder es einfach nicht verträgt.

Aber wenn es deinem Hund gut geht wird es es ja vertragen und du musst dir keine Sorgen machen

Ich füttere meinem Hund gar kein Schwein.

Warum gibst Du ihm nicht Rinderohren. Besonders schön snd Rinderohren mit Fell. Das ist sogar noch Darmreinigend. Meiner liebt die Dinger. Oder Rindernasen. Die R-Ohren gibt es auch mit Ohrmuschel. Etwas größer halt dann. Fellstreifen sind auch was feines.

Aber Schweineohren sind einfach baba und pfui.