Können Schwäne für Menschen gefährlich werden?

10 Antworten

Ein Schwan hat heute einen Mann in Riga getötet: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,707871,00.html

Ich wurde mal von einem Schwan bedroht (Flügel auseinander, Kopf nach vorne und Fauchen), als ich mit einem Brötchen durch einen Park ging. Ich habe ihn dann in meinen ausgestreckten Zeigefinger beißen lassen und dann den Schnabel mit meinem Daumen festgehalten. Wirkung: 1. Ratlosigkeit beim Aggressor 2. Nach Lockerung des Griffs zog er sich zurück.

Ich halte es für eine Gerücht, dass Schwäne einem Menschen den Arm brechen können. Vögel haben sehr dünne und leichte Knochen, während große Säugetiere wie der Mensch schwere und dicke Knochen haben. Ein Hieb mit dem Schnabel dürfte auch nicht so gefährlich sein, da dieser ähnlich wie bei einer Ente abgerundet ist. Ich bin sicher, dass ich jeden Kampf gegen einen Schwan gewinne - auch im Wasser. Daher wüsste ich gerne, wie der Mann in Riga gestorben ist. Weiß das jemand?

Ja können sie, wenn sie um Ihre Brut fürchten. Der Schnabel kann heftige Verletzungen verursachen

haugar  05.10.2009, 08:46

Gefährlich sind auch die Flügel. Ein Schwan ist in der Lage, mit der Vorderkante seines Flügels einem Menschen den Arm zu brechen.

Schwäne sind eigentlich harmlose und freundliche Tiere es sei denn Sie haben Brut, dann sollte man lieber reisaus nehmen.

Ich habe mal gesehen wie ein Schwan auf einen Königspudel losgegangen ist. Sie hatten Junge und der Alte verstand gar keinen Spaß, der Pudel ist halb ins Wasser gegangen, war aber schneller draußen als er dachte und der Schwan ist dann noch ein Stück hinter ihm her. Mein lieber Schwan. Ich hätte mich nicht mit dem angelegt. Ostrichfan.

anonym09  22.06.2008, 20:43

Ich hab mal gesehen, wie ein Schwan Bootswanderer verfolgte, auf gleicher Höhe nach ihnen biss und mit den Flügeln nach ihnen schlug.

Sie paddelten um ihr Leben, die Tour war gründlich versaut.

Der Alte beschützte Frau und Kinder, die Bootswanderer waren ahnungslos, als sie vorbei fuhren.

Ostrichfan  22.06.2008, 21:12
@anonym09

Ja die Flügelkanten sind Bretthart möchte damit keinen verpasst kriegen. man soll die Tiere nicht unterschätzen.

Nexiru  09.07.2013, 16:23
@anonym09

Auf mich ist einer los gegangen... Der ist ohne Spaß auf unser Kanu zugeschwommen und total ausgerastet, bis er das Paddel im Gesicht hatte^^ (und ja... er lebt noch)