Können Schneider ein Loch/Riss in einer Jeans so hinbekommen das man danach kaum noch was davon sieht?

6 Antworten

Als Jugendliche bin ich mal mit meiner Lieblingsjeans hingeknallt, die danach einen fetten Riss hatte. Meine Mutter hat diesen dann in einer Änderungsschneiderei professionell stopfen lassen und es war wirklich sehr kunstvoll gemacht, aber gesehen hat man es natürlich immer noch. War für mich aber okay so, die Jeans weiter anzuziehen.

Was das allerdings damals gekostet hat, weiß ich nicht und jetzt wäre es ja wahrscheinlich sowieso viel teurer. Frag doch einfach mal in der nächsten Änderunsschneiderei nach.

Und dann wägst du ab, ob sich das überhaupt lohnt.

Denn wenn die Jeans sehr teuer war, lohnt es sich sicher. Wenn das aber eine günstige Jeans war und nachher das Stopfen teurer ist, als die Jeans ursprünglich war, dann lohnt sich die Reparatur mit Sicherheit nicht.

Ich fürchte, das geht nicht. Bei Wollstoffen kann man Risse kunststopfen lassen, wenn der Stoff nicht zu feinfädig ist, aber Jeansstoff eignet sich dafür nicht.

Du kannst natürlich von innen einen Flicken dagegenbügeln, und das hält auch, aber es ist von außen nicht unsichtbar.

Nein. Eine Jeans kann man nicht unsichtbar reparieren

Besser wäre es, den Riss zu erweitern und auszufransen; dann sieht es "cool" aus.

Drübersteppen ist auffällig, deswegen:

Bügelflicken von links (Innenseite) draufbügeln, die Ränder des Risses

dabei so feststecken, dass sie Passgenau sind.

Dann ist der Riß weg.

Es verbleiben einige weiße Fäden (eben die durchgerissenen)

diese mit der Schere abschneiden falls notwendig und die verbliebenen weißen Punkte mit blauem Kugelschreiber wegtupfen.

Fertig ohne Schneiderei.