Können Schlangen Infrarot sehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur manche Arten, die zur Unterfamilie der Grubenottern gehören, sind in der Lage ihre Beutetiere anhand der abgestrahlten Infrarotstrahlung zu lokalisieren. Sie haben in ihrem Oberkiefer das sog. Grubenorgan und können damit gewissermassen warme Objekte "sehen".

Andere Schlangenarten, die nicht zu den Grubenottern gehören, haben diese Fähigkeit nicht und müssen ihre Augen oder ihr Geruchsorgan im Mund einsetzen, um ihre Beute zu lokalisieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

darkhouse  11.01.2016, 09:30

Am besten unter Wikipedia: Grubenorgan nachblättern, steht dort recht gut drin. Auch Pythons und einige Boas haben diese Labialgruben, jedoch nicht so effektiv wie die Grubenottern.