Können Schildkröten ihre Panzer verlassen oder müssen die alle mit Panzer zurecht kommen?

2 Antworten

Rein theoretisch könnte man annehmen, dass sie ohne ihren Panzer ein leichteres Leben hätten, da sie dann deutlich weniger Gewicht zu tragen haben. In der Praxis sieht es jedoch anders aus, da der Körper fest mit dem Panzer verwachsen ist, so zum Beispiel auch die Wirbelsäule. Ohne Panzer würde die Schildkröte dementsprechend keine Wirbelsäule oder nur einen Teil davon haben, was sie in ihrer Beweglichkeit und Stabilität beeinträchtigt. Der Panzer ist ein Verbindungsstück zwischen den einzelnen Körperteilen, Knochen und Gliedmaßen. Das kann man nicht einfach so weg machen. Abgesehen davon ist es nicht vorgesehen, dass Schildkröten ein Leben ohne Panzer führen sollen, weder die Muskulatur noch die Motivation oder Training wäre vorhanden, um eine schnellere Geschwindigkeit zu provozieren oder aus anderen Gründen Vorteile zu erzielen. Im Gegenteil, ohne den Panzer ist die Schildkröte leicht angreifbar, leichte Beute und steht somit unter enormen Stress. Der Panzer hat viele Vorteile. Er bietet Schutz und hat eine optimale Färbung zur Tarnung und zur Speicherung von Sonnenwärme. Ein Panzer ist erst dann hinderlich, wenn der mensch aufgrund Unwissen oder Bequemlichkeit die artgerechte Haltung vernachlässigt oder Lebensräume im Habitat negativ beeinträchtig, sodass der Panzer unnatürliche Verwachsungen annimmt.

Jedes Lebewesen ist perfekt gebaut, so wie es sein soll. Der Mensch darf gerne von Gedanken loslassen, wie sich etwas verändern würde, wenn man etwas weg nimmt oder dazu macht. Schauen wir lieber auf das, was die Natur Wundervolles geschaffen hat, lieben es so wie es ist und sehen die vielen Vorteile. Unterstützen wir lieber das, was bereits existiert und fantastisch von der Natur eingerichtet wurde :-) Die Schildkröten hätten keinen Nutzen davon, wenn sie den Panzer ablegen oder ohne einen solchen bewusst gezüchtet werden würden.

Woher ich das weiß:Hobby

emm,...der Panzer ist Teil des Skeletts! Sie können sich zwar vollständig darin verstecken, aber nicht raus!