Kann eine Schildkröte ihren Panzer verlieren?

4 Antworten

Nein, Schildkröten können ihren Panzer nicht verlieren, er ist fest mit Haut und Knochen verbunden und somit Teil des Skeletts. Aber Schildkröten können Teile vom Panzer durch Verbrennungen oder Bisse (leider immer wieder oft durch Hundebisse) verlieren. Auch schwer verletzte Panzer vom Rasenmäher konnten wieder nach langen, schwierigen Behandlungen behandelt werden. Der Panzer ist nicht nur reiner Knochen, sondern es verlaufen auch Nervenbahnen hindurch. Verletzte Panzer bedeuten somit auch Schmerz

Nein. Da es ein Teil Ihres Skelletes ist, würde sie sterben.

Nein, da durch Streben aus Knochen der obere und untere Teil des Panzers verbunden ist. Diese Streben gehen quer durch den Körper. Wenn du selbst das bei einer Schildkröte versuchen würdest, würdest du sie damit innerlich verbluten lassen.

Nein eig. Nicht

Geochelone  17.11.2015, 21:33

was heißt denn "eigentlich" ?