Panzer meiner Schildkröte löst sich

2 Antworten

Der Panzer von Wasserschildkröten wächst nicht mit und es lösen sich einzelne Panzerplatten, sie fallen später ab. Der neue Panzer darunter ist fest und ohne offene Stellen. Das ist normal und soll so sein, bei Landschildkröten tritt das nicht auf. Nicht normal wäre es, wenn sich keine weiße Stellen bilden (das würde auf eine Pilzinfektion hinweisen) oder der Panzer darunter offene oder gar blutige Stellen aufweist.

Die Tropfen, die du bekommen hast, solltest du weg lassen, sofern deine Schildkröte keinen Kalziummangel hat. Lasse sie lieber mal an einem Stück Kalzium knabbern oder biete ihr über die ganz normale Nahrung (gerne zwischendurch auch mal Lebendfutter) den nötigen Bedarf an Vitaminen und Kalzium. http://www.zierschildkroete.de/pages/ernaehrung.php Denke auch an ausreichend UV Bestrahlung einen trockenen Landteil, eine Wärmelampe und Helligkeit über einen HQI Strahler.

Hatte auch mal eine Schildkröte , das ist völlig normal ! Der Panzer wächst und erneuert sich wie unsere Haut auch. immer schön füttern das der Panzer stark ist und alles ist gut. Kannst die Schuppen aufheben, die sollen Glück bringen ! :)

sander185
Beitragsersteller

Dankesehr.