Können Schauspieler gut lügen?

4 Antworten

Die Frage ist zunächst ziemlich pauschal gestellt. Insofern wäre es für eine Antwort interessant, was du genau wissen willst?!

1 ... wenn du beruflich fragst

Nein, ein Schauspieler ist in erster Linie der Wahrheit der Rolle verplichtet. Die meisten Zuschauer würden es sofort merken, wenn ein Darsteller etwas "vortäuschen" würde. Wenn nun die Figur, die ein Schauspieler spielt, lügt, dann kann ein Schauspieler das auch darstellen. D.h. natürlich auch, dass ein Schauspieler sich selbst glauben muss, was / wen er spielt.

D.h. auch, wenn du gut lügen kannst, wird das einer Schauspielkarriere i.d.R. abträglich sein.

2 ... wenn du privat fragst

Schauspieler sind keine besseren Menschen. Man sollte also einerseits eine Figur nicht mit der Privatperson verwechseln, was schnell passieren kann.

Andererseits gibt es Menschen also auch jene, die den Schauspielberuf ausüben, die gut lügen können; und andere, die das nicht können.

Wenn du mich fragst, sind viele Schauspieler privat oft feige, narzisstisch, intrigant... aber natürlich gibt es auch großartige Persönlichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein guter Schauspieler kann das, daraus folgt aber nicht, dass jeder der gut lügen kann, auch ein guter Schauspieler sein kann.

Die Kunst des Schauspielers ist es nicht zu lügen, nichts vorzutäuschen. Du musst ehrlich und authentisch in deiner Rolle sein.

Denke schon das manche Schauspieler lügen und liebe vorspielen. Naja kann mich auch täuschen.