Schauspiel mit 32?

4 Antworten

Schauspielerei hat eigentlich kein Alterslimit, schließlich müssen in Serien und Filmen auch ältere Rollen besetzt werden. Allerdings solltest du in deinem Alter einen Plan B haben, falls es mit der Schauspielerei nicht klappt. Was hast du denn bisher gemacht? Bestimmt hast du irgendeine andere Ausbildung o.ä. abgeschlossen, sodass du immer auf ein Netz fallen kannst, falls es nicht hinhaut.

Außerdem musst du durchhalten, deine Fähigkeiten wirklich verbessern und regelmäßig an deinen Schwachstellen arbeiten. Schauspielerei ist nicht nur ein hartes Geschäft, sondern es gehört auch eine Portion Glück dazu.

Mach dich mit dem Geschäft vertraut. Besuche eine Schauspielschule oder -hochschule, sorge für ein Netzwerk von Branchenkontakten, lerne, wo du dich bewerben kannst und wie du deine Karriere vorantreiben kannst.

Sei außerdem offen für Alternativen. Es gibt viele andere Möglichkeiten im Theater- und Filmgeschäft, wie z.B. Regie, Produktion oder Schreiben.

Hier ist für den Start eine Liste von Hochschulen, wo du Schauspiel studieren kannst: https://studieren.de/schauspiel.hochschulliste.t-0.c-194.html

Jgiks
Beitragsersteller

Ich schreibe und mache spokenword. Da wurde mir bescheinigt, performancemäßig "extrem talentiert" zu sein. Darum dachte ich, ich würde vlt zum schauspielstudium zugelassen. Geht bei mir also nicht explizit darum, Geld zu verdienen.

Danke für die Liste, die klapper ich mal ab :)

Vielleicht kennt jemand eine möglichkeit

ja: belass die Schauspielerei als schönes Hobby! von Hartz4 oder als Fahrradbote kannst du ohne Schauspielausbildung auch leben.

Jgiks
Beitragsersteller

Ich möchte fundiert schauspiel lernen. Nicht unbedingt zum broterwerb.

horribiledictu  30.01.2023, 10:20
@Jgiks

wenn nicht als Broterwerb gedacht, dann mach es! ist sicherlich persönlich bereichernd! - aber als Broterwerb halt zu vergessen.

Jgiks
Beitragsersteller
@horribiledictu

Sicher. Nur haben die meisten öffentlichen schauspiellehrabstalten ein maximalalter von 30 Jahren. Manche sogar 26. Darum geht's.

horribiledictu  30.01.2023, 10:33
@Jgiks

dann wirst du logischer Weise wohl eine finden müssen, die auch ältere nimmt.

Jgiks
Beitragsersteller
@horribiledictu

...was ich gerade hier (unter anderem) versuche :D

Versuch es doch an einer Schauspielschule

Jgiks
Beitragsersteller

Ich suche eine Schauspielschule, die ü30 aufnimmt. Darum geht es hier.