Können Raum und Zeit ohne Materie existieren?

10 Antworten

Vakuum gibt den Raum

Materie nimmt sich den Raum

Raum ist in einem Vakuum vorhanden

Doch ohne etwas, was diesen Raum füllt, kann es keinen Raum geben, da dann kein Beweis für ein Raum vorliegt.

Das selbe mit der Zeit. Existiert Zeit in einem stätigen nichts. Witziger Weise ist in diesem Gedankenexperiment die Gegenwart die Zukunft und die Vergangenheit auch. Alle zeitlichen Perspektiven sind an einem Ort.

DAS IST AHER NUR EINE THEORIE!!!

Woher ich das weiß:Hobby

Zeit ist eine menschl. Definition der Abfolge von verschiedenen Ereignissen. Materie ist ein gegebener Faktor, dessen Definition wir noch nicht erforscht haben. Solange wir uns nur an den Zeitfaktor klammern, werden wir die Materie nie verstehen. Materie ist nicht an den Zeitfaktor gebunden, sondern ist der Ursprung allen Seins. Das Bewegung Zeit braucht, resultiert nur aus der Annahme, das wir Menschen die Zeit als Maßstab annehmen.

Materie ist existenziell abhängig von Raum und Zeit, aber dies gilt nicht umgekehrt. Soll heißen, dass es deshalb ein Vakuum geben kann, weil Raum (und wegen entsprechend entropischer Entwicklung auch Zeit) ohne jegliche Form von Materie existieren können.

Das bedeutet aber nicht, dass dies in egal welchem Größenmaßstab homogen sein muss.

Unmittelbar mit dem Urknall begann die Bildung von Raum und Zeit. Da war die Temperatur aber noch zu hoch, dass sich Materie bilden konnte, es gab nur Energie.

Erst als sich das Universum durch Ausdehnung ein Stück abgekühlt hatte, konnte die Vorstufe von Materie, die sogenannten Quarks enststehen.

Es gab also definiv in unserem Universum schon einmal den Zustand, dass Raum und Zeit existierten, Materie aber noch nicht.

Buddhist007  29.04.2022, 11:25

Materie ist aber ein Äqivalent von Energie und auch umgekehrt...

Nein, denn lediglich Bewusstsein ist unabhängig von Raum und Zeit. Ohne Beobachter existieren weder Raum, Zeit noch Materie. Gute Frage, übrigens! :-D

JTKirk2000  13.09.2014, 21:38

Würdest Du also behaupten, dass ohne Beobachter nichts existieren würde? Gäbe es demnach also auch keine Sonne und keine Planeten ohne Lebewesen, die deren Existenz wahrnehmen könnten? Wenn dem so ist, würden wir gar nicht existieren können, weil die Erde und auch unser Sonnensystem eine Entwicklung erfahren haben muss, welches die grundlegenden Bedingungen für Leben überhaupt erst ermöglichte, lange bevor es biologisches Leben auf der Erde gab, insbesondere was uns Menschen angeht.

Ich würde aus spiritueller Sicht zustimmen, dass Bewusstsein nicht nur an die uns bekannte Raumzeit existenziell gebunden ist, aber ich würde definitiv nicht zustimmen, dass die Existenz der Welt von ihrer Beobachtung durch intelligente Wesen existenziell abhängig ist.

Zoelomat  14.09.2014, 00:54
@JTKirk2000

Noch nie was vom LIL-Ansatz gehört?

  • Lass
  • Ihn
  • Labern

Und gegen die "Spirituelle Sicht", da gibt's doch auch was von .. oder bei ...

Oder im Ernst, es gibt Bereiche unseres Selbst, die dem westlich geschulten Verstand erst mal fremd sind. Da gibt es viel zu entdecken. Und man kann es auch Spiritualität nennen.

Aber das ist kein Wunderwerk. Auch aus der biologisch natutwissenschaftlichen Ecke, aus der ich komme, muss man einfach Respekt und Demut lernen, vor dem, was unser Hirn leistet und macht, ohne dass es der "Verstand" mitbekommt oder gar beeinflussen kann.

Das ist doch der uralte Trick der Verführer, dir weis zu machen, dass eine Macht hinter ihnen etwas in dir hervorholt. Gern auch mit Drogen, wie Weihrauch. Dabei ist doch alles in dir. Ich empfehle dir Meditation, im vollen Bewusstsein, dass du nichts übersinnliches oder höheres entdeckst, sondern nur Teile deines Selbst, die zu entdecken sich lohnt.

Und da wir ja schon häufiger Kontakt hatten, erlaube ich mir eine persönliche Anmerkung: Steh zu deinem Rationalismus, und weiche vor Laberern nicht zurück. Sei glasklar und hart, und bekämpfe die Eso-Schwafler. Auch oder gerade als Materialist weiß ich, dass ich mit einem Gehirn lebe, das vieles "mir" nur als Urschlamm mitteilt. Aber zu dem Urschlamm gehört auch Freude und Liebe, und so sehe ich mein Un(ter)bewusstsein als Partner oder Verbündeten. Und besser kann's auch der schlauste Mensch nicht, vermute ich.