Können Ratten an Nacktschnecken ersticken wenn sie diese verzehren?

3 Antworten

Ja, und nicht nur Ratten, sondern auch Igel, Spitzmäuse und Enten, also alle Tiere die gerne Nacktschnecken fressen. Da Nacktschnecken einen sehr zähen Schleim absondern, wenn sie attackiert werden, kann ihr Fressfeind tatsächlich an dem Schleim ersticken, besonders wenn es längere Zeit nicht geregnet hat, die Schnecken etwas dehydriert sind und der Schleim dann besonders zäh ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Kommt drauf an hat die Ratte die Schnecke verschluckt oder zerkaut weil wenn du mal genauer überlegst sind Igel und Ratten gleich groß und Allesfesser wenn die schnecke kein Parasiten und oder nicht giftig ist dan past doch oder

Da es einen Ratten-Lungenwurm gibt, der als Zwischenwirt Schnecken hat, würde ich sagen, dass Ratten häufig Schnecken fressen.