Können Noten auch nach der Notenkonferenz geändert werden?
Ich geh auf ein Gymnasium in Hessen und unsere Ferien beginnen in 2 Wochen.
Die Noten wurden letzten Freitag besprochen und so gesehen würde ich nicht versetzt werden allerdings hätte ich in zwei Fächern eine bessere Note erhalten müssen und die auch zu meiner Versetzung geführt hätten nun wurde das durch meine Klassenlehrerin verhindert.
Könnte ich durch ein Gespräch mit meinen Eltern, der Direktorin und den dazugehörigen Fachlehrern noch etwas an den Noten machen oder nicht??
10 Antworten
meine Lehrerin hat Entschuldigungen verschlampt oder Lehrer dazu gebracht mir eine 4 zu geben obwohl ich noch eine 3 bekommen hätte
Oha!
Mit solchen Aussagen wäre ich aber gaaanz vorsichtig!!
Ich glaube nicht, dass du sie beweisen kannst.
Für ein Gespräch deiner Eltern mit dem Schulleiter müssen schon andere Dinge vorgebracht werden.
Eine Änderung von bereits feststehenden Noten kann man nur durch einen OFFIZIELLEN schriftlichen EINSPRUCH ereichen, und dieser Einspruch muss absolut "wasserfest" und bestens begründet sein. "Ich meine aner, dass ich besser als 5 war" ist z.B. KEIN brauchbares Argument.
Es ist nicht meine Meinung meine Lehrerin hat Entschuldigungen verschlampt oder Lehrer dazu gebracht mir eine 4 zu geben obwohl ich noch eine 3 bekommen hätte
Also korrekt muss man es so sagen, dass du als Schüler nachweißen müsstest, das du einen besseren Durchschnitt hättest, sprich müsstest sämtliche Noten in entsprechendem Fach vorlegen können, ansonsten könnte jeder kommen und sagen, er wäre hier und da besser. Aber ja, den besonders gesegneten Schülern fällt sowas immer erst kurz vor Ende auf.
Bei 2,6 ist es in der Regel so, das man eine 3 bekommt, auf dem Abschlusszeugnis muss er sogar eine 3 geben.
Wenn man ein Schüler eine 2.6 hat könnte er trotzdem eine 2 bekommen. Liegt im ermessen des Lehrers.
Ja natürlich vor allem aus pädagogischen Gründen! Die Noten können THEORETISCH sogar noch am Zeugnistag geändert werden auch wenn es aufwendig ist... Es kommt ein wenig darauf an wie alt du bist. Je älter je besser die Chancen aus pädagogischen Gründen versetzt zu werden weil du dich ja schon eingelebt hast etc.
Viel Glück auf jeden Fall dabei!!! :)
Wird in der Regel nicht gemacht, denn sonst gäbe es einen Rattenschwanz von Klärungen. Dazu ist die Zeugniskonferenz da, dass dort alles auf den Tisch kommt.
Allerdings solltest Du einen "blauen Brief" erhalten haben.
Sie hat es selbst gesagt und die Fachlehrerin auch also würde ich nicht sagen das es eine Beschuldigung ist