Können nord und Süd gleichzeitig irgendwo sein?

4 Antworten

Stell dir vor du hast eine Landkarte vor dir. Oben ist Norden und unten ist Süden. Zwei Städte sind auf der Karte direkt übereinander, Stadt A weiter oben, also weiter nördlich, Stadt B weiter unten, also weiter südlich. Die Städte grenzen aneinander.

Der untere Rand von Stadt A ist der Südteil von Stadt A, der obere Teil von Stadt B ist der Nordteil von Stadt B. A-Süd und B-Nord grenzen somit aneinander, das ändert aber nichts daran, dass A weiter im Norden liegt als B. Es kann aber durchaus sein, dass man für die aneinander grenzenden Stadtteile dieselbe Ausfahrt nehmen muss.

Jetzt schau dir mal hier die Karte an: https://www.google.com/maps/vt/data=EtAcAZv0voSnnyR-BBcA7qjwuRaOe8hL9rL5w5b6V4rcB-Oq-HHVyBySSbo_I8NLP-ZspQuiincAZMNjJ4Clb_AvWPiSOjRj4JT8HugR7BL3Wf33-9TVhKP7-nDMsFd1TqQAMcN6WzAldL79WAKUkgcMI-7oi2fujMj4JERGHqlmDWggPY8Nc1rsjVuw1urlkZTtA0JmPdYNlcaKEOtSKOrZWjws8bEpYYGRGQdQNPuXVmxtmCE

Düsseldorf liegt nördlich von Köln. Je nachdem, von wo aus man kommt, liegen Düsseldorf-Süd und Köln-Nord also durchaus in derselben Richtung. Beispiel: Von Köln-Süd aus liegen Köln-Nord und Düsseldorf-Süd beide in nördlicher Richtung.

Düsseldorf liegt ein ganz schönes Stück nörlich von Köln. Was dazwischen lieg, ist für Düsseldorf Süden und für Köln Norden.

So schwer?

Weil sich die Straße nach der Autobahnausfahrt wiederum in Nord und Süd aufteilen kann, also in zwei unterschiedliche Richtungen führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, denn Düsseldorf ist nördlich von Köln, d.h. über die Abfahrt kann man den Düden Düsseldorfs und den Norden Kölns erreichen.