Warum ist Nord Europa reich und Süd Europa arm?

3 Antworten

Liegt vielleicht am Klima. Hier und in Skandinavien gibt es die optimalen Lebensbedingungen. Nicht zu kalt und nicht zu warm. Hitze macht träge und bei Kälte, kann man nicht viel machen.
Die Zivilisation startete in Ägypten und dem nahen Osten und ist mit der Erderwärmung immer weiter nach Norden gewandert. Ich denke es hat damit zu tun.

Denke du meinst West- und Osteuropa. Wir sind ja im Westen und die östlichen Länder wie Rumänien und Bulgarien sind ja wirklich etwas ärmer

ohrbeit und fleiß ist immer weltweit der erste grund. und dann natürlich strukturen und gesetze..........die aber ohne fleiß nichts nützen. so auch in südeuropa