Können nach der Pille danach die Tage ausfallen?

4 Antworten

Hallo H361187,

du hast ja nach Einnahme der Pille Danach deine Periode ungefähr zum erwarteten Zeitpunkt bekommen – eine Woche später als üblich. Dies ist absolut noch im Rahmen. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wann-habe-ich-nach-der-pille-danach-die-naechste-blutung-5788

Wenn deine Periode dann ungefähr in der gewohnten Stärke und Dauer war kannst du eine Schwangerschaft eigentlich ausschließen.

Für den jetzigen, also die übernächste Periode nach der Pille Danach: Bedenke bitte auch, dass nun erst der 19te ist - und berechnet vom 15ten deine Periode nur etwas später wäre. Stress zum Beispiel hat immer einen Einfluss.

Zwar ist der Wirkstoff der Pille Danach nach einigen Tagen abgebaut bzw. hat keine Wirkung mehr – jedoch wie schnell der Zyklus sich danach wieder einreguliert ist individuell verschieden.

Mache dir also hier erst einmal keine Sorgen. Wenn du zweifelig bist doch schwanger zu sein – mache einfach einen Schwangerschaftstest zur Bestätigung und Beruhigung.

Viele liebe Grüße und noch einen schönen Sonntagabend, Lisa vom Team der Pille Danach

Die "Pille danach" hat nicht so eine lange "Nachwirkzeit".

Manche Frauen haben zwar längere Zeit Probleme durch die "Pille danach", da der Hormonzyklus durch die einmalige Hormondosis durcheinander geraten kann.

In solchen Fällen kann es auch bis zum Ende des Monatszyklus dauern, bis sich der Hormonhaushalt wieder eingependelt hat. Dies ist jedoch eher die Ausnahme.

Meist bestehen Nebenwirkungen nur über wenige Tage.

Aber schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert, kaum eine Frau funktioniert wie ein Uhrwerk und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage. Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Dafür reicht oft schon die zumeist unbegründete Angst vor einer Schwangerschaft...

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Also alles noch im grünen Bereich.

Bevor du aber Panik schiebst, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis und schaltet dein Kopfkino aus.

Alles Gute für dich!

Ja klar. Das sind Hormone, die sind nicht ohne.

Sollte aber in der Packungsbeilage stehen.

H361187
Beitragsersteller

Also ist das normal?

Ja kann sein deine Hormone müssen sich neu einstellen