Können mir Lehrer schlechte Noten wegen mein Aussehen geben?

9 Antworten

Ja, Noten sind immer auch subjektiv. Dein Aussehen fließt in die Note mit ein. Siehst du aus wie ein Punk, bekommst Abzüge im Mündlichen. Nicht bei allen, aber doch bei einigen. Wenn dann noch über dich getratscht wird, das bietet sich in deinem Fall an, wird es noch schlimmer.

Und ja, natürlich können die das. Wer soll sie daran hindern?

Also ich glaube du hast zu Anfang etwas falsch verstanden ( wo ich verstehen kann warum sie dir eine Note schlechter gegeben haben). Mit Aussehen meinen die nicht ob du schön/hässlich/stylisch/unstylisch usw. sondern es sieht so aus, als ob du nicht lernen würdest.

Aber wegen deinem Aussehen oder Charakter dürfen die dich nicht benoten. Aber es sagt ja niemand das sie es trotzdem machen.

LG

Natürlich nicht. Aber so etwas läuft eher unterbewußt - und wenn du in eher dörflich-konservativer Umgebung wohnst, kann es durchaus sein, das Lehrer da, ohne es zu merken, zu schlecht bewerten.

Vielleicht kann ein klärendes Gespräch mit dem ein oder anderen Lehrer hilfreich sein; das dann aber jeweils unter vier Augen und nur da, wo du glaubst, daß es was nützen kann.

Deine Noten können sich nur verschlechtern, wenn deine Leistung auch dementsprechend ist. Wenn du in der Schule nicht beabsichtigt störst oder Bildchen malst und dich gut beteiligst sind gute Noten im mündlichen Bereich zu erwarten.

Wegen deinem Kleidungsstil darf man dir keine schlechtere Noten geben. Du hast deinen individuellen Stil und wenn es keine Kleiderordnung gibt, hat dein Lehrer Pech gehabt. Sollte er dir eine schlechte Note geben, kannst du Widerspruch dagegen einlegen.

Eigentlich nicht... rede mit deinen Eltern darüber oder einem Vertrauenslehrer!