Können Minusstunden vom Gehalt abgezogen werden, auch wenn kein fester Lohn pro Monat vereinbart ist?

2 Antworten

Es geht nicht nach Menge sondern nach Stunden. Ansonsten wäre es Akkordarbeit, die nach Stückzahl bezahlt wird.. Es interessiert nich wieviel gemacht wurde. Wenn X Stunden Arbeit vereinbart wurden, werden auch X Stunden gearbeitet. Wenn du mit einer Arbeit schnell feertig bist musst du etwas anderes machen. Wie gesagt X Stunden Bezahlung für X Stunden Arbeit. Wenn du mit deinem auftrag schneller fertig bist, hast du weiteere Arbeiten mit deinem Cheff abzuklären.

Rechtlich ist Arbeit mittlerer Güte geschuldet.

Fraglich was vertraglich überhaupt vereinbart ist. Wenn er so schnell arbeitet und deswegen keine Arbeit mehr vorhanden ist und deswegen Minderstunden anfallen, dürfte dies unter Annahmeverzug fallen und analog trotzdem den Vergütungsanspruch eröffnen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB