Schul LAN anzapfen?

4 Antworten

Ein Access-Point muss im Netzwerk der Schule erst als solcher Angemeldet werden damit dieser auf das Netz zugreifen und erweitern kann.

Einfach nur einstecken und drauf einloggen geht nicht, das wäre für jedes Netzwerk (egal ob privat oder gewerblich) ein viel zu großes Sicherheitsrisiko.

Wenn Du ins LAN mit Deinem Laptop OHNE Passwort rein kommst, bzw. darüber ins Internet kommst, kannst Du Dir mit Deinem Access Point sicher ein eigenes WLAN einrichten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch für einen Access-Point brauchst du erstmal die Zugangsdaten zu dem WLAN-Netzwerk, dass du darüber weitergeben möchtest....

savagestea
Beitragsersteller

Aber ein LAN, an welches ich anschließen möchte, benötigt in der Regel keine Zugangsdaten.

Du meinst: LAN-Kabel in die Schul-Neztwerkbuchse und einem WLAN-Access-Point?
Ja, geht.

Probleme hängen von der Schulleitung ab.
So was bleibt nicht unentdeckt. (Jedenfalls nicht, solange der Admin kein Schwachmat ist!)