Können Menschen, die nur ein funktionierendes Auge haben, VR Brillen benutzen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da noch nicht mal 2D vorhanden ist, ist es ein ziemlich sinnloses Unterfangen, 3D auszuprobieren ^^

Übel werden kann ihr übrigens nicht, dazu braucht es mindestens die Sehfähigkeit von 2D.

Sie wird es als "ganz nett" beschreiben :-) Probier es aus.

DenisSulovic21
Beitragsersteller

Meine Oma sieht aber mit einem Auge 3D!!! Als ob die nur 2D sieht!

hans39  02.04.2016, 09:39
@DenisSulovic21

Das ist physikalisch nicht möglich. Dazu werden zwei Augen benötigt, wie bei einer Stereo-Kamera.

Sie hat im Laufe der Jahre gelernt, bei Gegenständen bekannter Größe mit einem Auge abzuschätzen, welche sich in der Raumtiefe vorne und welche sich weiter zurück befinden.

DenisSulovic21
Beitragsersteller

Aha. Also wird sie mit der VR Brille In der Meeres tiefe umzingelt von 3 weißen Haien also auch wissen was auf sie zukommt.

Klar kann deine Oma das auch mit nur einem funktionierenden Auge nutzen. Der 3D-Effekt geht natürlich verloren, aber das Positionstracking und das Gefühl der Bewegung im Raum bleiben.

Schön wäre es natürlich, wenn man dann auch die Rechenpower auf nur ein Auge beschränken könnte. Ich nehme aber mal an, das ginge - wenn überhaupt - nur bei den PC-Brillen.

DenisSulovic21
Beitragsersteller

JEP, okay. Ok mach ich auf ihr Kopf ! Viel Spaß wird sie haben in der Reise in die Meeres tiefe umzingelt von 3 weißen Haien !

Is halt dann nicht 3D aber an sich sollte es gehen

DenisSulovic21
Beitragsersteller

Ok das ist aber blöd wenns nicht 3D ist.

Swaguser1234  01.04.2016, 23:09

Wenn du nur 1 Auge hast ist das halt so

DenisSulovic21
Beitragsersteller

Aber genau so glaubwürdig wäre es ?

Sollte glaube ich schon gehen probiers eben einfach...

DenisSulovic21
Beitragsersteller

Und 3D?

niklab2000  01.04.2016, 22:58
@DenisSulovic21

Ne sicher nicht weil der 3d effekt entsteht durch abgleich von rechtem und linken auge mit einem geht es ziemlich sicher nicht. - kann auch sein dass es mit einem auge unscharf ist da die Bilder von beiden augen übereinander gesetzt werden...

DenisSulovic21
Beitragsersteller

Ok ich MACHS ihr nicht auf den Kopf. Aber dafür meinem Opa YEEAAH! Ok mach ich auf sein Kopf ! Viel Spaß wird er haben in der Reise in die Meeres tiefe umzingelt von 3 weißen Haien !

niklab2000  01.04.2016, 23:07
@DenisSulovic21

Na dann viel spaß damit achja mir wird bei vr auch immer sehr schnell schwindlig bzw. Schlecht hab nen Achterbahn simulator geteset (leider nach dem essen) und hätte dabei fast gekotzt 😂😂...

DenisSulovic21
Beitragsersteller

Ojee. Wie heißt es immer ? Immer leichtes Essen essen bevor man auf Achterbahnen geht! Man muss dieses VR wie eine ECHTE Achterbahn sehen und nicht wie ein spiel. Es ist Echt also bereite dich ECHT drauf vor !

niklab2000  02.04.2016, 20:59
@DenisSulovic21

So krass war das mit ner echten Achterbahn nie das Problem ist glaube ich das man still sitzt und nicht "merkt" das man wirklich fährt das irritiert das gehirn weil man nur sieht das man Achterbahn fährt aber es nicht bemerkt...

Kodopuna  05.05.2018, 19:43
@niklab2000

Yup, ist ja im Grunde wie so manche Reisekrankheit, nur anders rum. Also man bewegt sich nicht und denkt man sitzt, sondern man sitzt und denkt man bewegt sich.

Ja, da sie die reale Welt sowieso nur in 2D sieht, würde VR für sie nicht weniger glaubwürdig erscheinen. 3D kann man nur mit 2 Augen sehen.