Darf eine Drogentherapie Informationen an die Polizei weiterleiten obwohl man für die Schweigepflicht zugestimmt hat?

3 Antworten

Was einmal im Polis drin ist wird nicht mehr gelöscht.

Mich hat aus Rache mal ein Typ, den ich (erfolgreich) wegen sexueller Belästigung angezeigt habe, wegen Körperverletzung angezeigt. Ich hatte mich mit eienr Ohrfeige gewehrt, das wurde als berechtigte Notwehr gesehen, das Strafverfahren abgewiesen. Das ist mittlerweile 22 Jahre her.

Aber im Polis bin ich immer noch drin mit der Anzeige wegen KV. Weiss ich weil ich mal als Zeugin befragt wurde und der Beamte mir das sagte.

Artus01  23.06.2020, 08:30
Das ist mittlerweile 22 Jahre her.

Dann solltest Du Dich über die Löschungsfristen im Polizeigesetz des jeweiligen Bundeslands informieren und die Löschung verlangen, wenn die Frist überschritten ist. Wenn sich dann nichts tut wenden Dich an den Datenschutzbeauftragten Deines Bundeslands.

Dea2019  23.06.2020, 08:31
@Artus01

Weisst du wie egal mir der Eintrag ist? Ich verschwende doch nicht meine Lebenszeit auf so eine Lappalie!

Vermutlich hat die Therapie der polizei weitergesagt,

Aha, und diese Vermutung begründet sich wodurch?

Die Therapiestelle unterliegt der Schweigepflicht und gibt nichts weiter, es sei denn die Therapie ist ein Bewährungsauflage, dann erfolgen natürlich entsprechende Berichte. Allerdings nicht an die Polizei, sondern an die zuständige Staatsanwaltschft und Bewährungshilfe.

Im Allgemeinen interessiert es die Polizei ausserdem nicht mit welchen Substanzen Du zu tun hast, wenn Du keinen Handel damit treibst.

Aus dem Polizeiregister wird nie was gelöscht aber aus dem Strafregister schon, und die Therapie darf nichts weitersagen.

Artus01  23.06.2020, 08:32
Aus dem Polizeiregister wird nie was gelöscht

Das ist nicht richtig. Es gibt auch dafür Löschungsfristen, sie sind in den jeweiligen Landespolizeigesetzen zu finden.

S2m5n  23.06.2020, 08:37
@Artus01

Nein, die können immer nachschauen was für Straftaten schon begangen wurden. Mir wurde gesagt es wurde ein Eintrag gelöscht aber bei jeder Kontrolle, werde ich wieder aufgrund des Gleichen verdächtigt.

S2m5n  23.06.2020, 08:47
@Artus01

Bei uns schon, Grüsse aus der Schweiz