Können Menschen die betrogen und schwer hintergangen worden sind in einer Beziehung später nicht mehr so intensiv neu lieben?

9 Antworten

Narbengewebe ist nicht mehr so elastisch wie unverletzt gesunde Haut. Das dürfte wohl auch gar die Psyche gelten.

Nein, es ist nicht so, dass dies automatisch eintritt. Man sollte sich nämlich vor Augen halten, dass …

a) man so betrogen wurde, dass man es unmöglich lange Zeit herausfinden konnte - was also nicht die eigene Schuld ist -

b) jede neue Person in unserem Leben automatisch aufs Neue Vertrauen verdient, denn es heißt nicht umsonst „Vertrauen schenken“.

Gelinkt zu werden ist hart, aber nicht alle Menschen sind deshalb haargenauso.

Doch, das können sie schon wieder, es braucht einfach etwas Geduld.

In der Regel denke ich schon, aber das braucht seine Zeit. Mal davon abgesehen, die Angst, erneut enttäuscht und verletzt zu werden, ist dennoch wahrscheinlich höher den je.

Wenn es die große Liebe war dann nicht mehr genau so .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung