Können Löwen über den Tod ihrer Artgenossen trauern?

5 Antworten

Löwen leben in sozialen Bindungen, ähnlich wie Hunde. Sie kennen sich über viele Jahre und jagen mit einander. Sie können ganz genau die Fähigkeiten des anderen einschätzen und sie sind einander sehr liebevoll verbunden. Stirbt ein Mitglied des Rudels ist das ein großer Verlust für alle. Sieht man das Verhalten der Löwen in dieser Situation, gibt es überhaupt keinen Zweifel dass diese Tiere Trauer empfinden. Die Körpersprache lässt keinen anderen Schluss zu.

Wie "viele" Gefühle sie haben ist schwer zu sagen, wenn ich mich recht erinnere nimmt man aber an das sie eine art trauer besitzen

Mfg DP

Animalsearcher
Beitragsersteller

Und das es ihnen bewusst ist das ihr Artgenosse Tod ist

DERMINATORE  19.05.2020, 22:16
@Animalsearcher

Das können wir leider nicht objektiv feststellen ob sie es wissen. Ich persönlich habe schon die Vermutung das sie es wissen. Die wissen ja höchst wahrscheinlich auch wann ihre Beute tot ist, daher denke ich schon

Viele Säugetiere empfinden Trauer über den Verlust von Familienangehören. Das betrifft nicht nur Löwen. Aber ja, wie die meisten Säugetiere können auch Löwen trauern.

Animalsearcher
Beitragsersteller

Aber ist es Löwen bewusst das ihr Artgenosse Tod ist

MorsElthrai  19.05.2020, 22:15
@Animalsearcher

Also wenn ich mal das zugrunde lege was ich so im Laufe meines Lebens an Dokumentationen gesehen/gelesen habe und das mit dem vergleiche was meine kleine Stubenlöwin als Verhalten aufweist, so bin ich fest davon überzeugt das Löwen ein Bewustsein für den Tod besitzen. Ob sie den genauso differenziert durchdenken wie es der Mensch macht, lassen wir mal dahin gestellt sein, darüber kann man also spekulieren. Aber es wurden schon Trauerreaktionen bei Großkatzen beobachtet.

Ja aber meist nicht lange. Für sie muss das Leben weitergehen. Wenn zb ein neues Löwenmännchen alle Jungen tötet was bei Löwen üblich ist sind die Löwinen kurz wütend und traurig paaren sich aber bald wieder mit den neuen Männchen. Löwenmännchen können über den Verlust eines Verbündeten eine Zeit lang trauern sollte sie aber überleben versuchen auch sie wieder ein Rudel zu übernehmen