Können Leute wirklich Auge machen?

6 Antworten

Nein, das ist Aberglaube.

Wirkung hat es jedoch schon. Nicht durch den Blick, sondern durch die Haltung des anderen Menschen. Wenn jemand eine Person über längere Zeit hasst, dann wird der andere Mensch das spüren und die hassende Person auch.

Leider verstehe ich nicht, was du meinst.

Vielleicht dies? Leute können Augen machen.

Dann kucken sie. Erstaunt, dumm - wie auch immer.

Da staunste, was?

;-)

Sie können dich auch im Auge haben, dich vor Augen haben oder ein Auge auf dich werfen. Holzauge, sei wachsam!

---

Vielleicht meinst du Kiezsprache: "Isch mach Auge..."?

Das wäre dann, wenn ich das richtig verstanden habe, so etwas wie der Ausdruck eines Neidgefühls.

Der Spruch verändert aber nicht die Realitäten.

Gruß, earnest

Ich glaube nicht daran.

Man sollte nicht jedem seine Pläne erzählen. Auch wenn er ďir das nicht bewusst nicht gönnen würde, ist es besser, wenn du deine positiven Vorhaben nicht sofort rumerzählst. Er kann ein Auge drauf machen, sagt man im Islam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu 100% eindeutig ja, das geht aufjedenfall. Glaube daran. Manche machen’s bewusst, manche nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung