Können Legastheniker normal lesen aber nicht richtig schreiben?

2 Antworten

Es gibt viele verschiedene Arten von Legasthenikern und es gibt verschiedene Stufen der Beeinträchtigung. Also lautet die Antwort auf deine Frage: Ja, teilweise trifft das zu. Andere hingegen haben eine starke Beeinträchtigung.

Wie mein Vorredner bereits sagte, besteht das Problem auch darin, dass man es heutzutage bei manchen Betroffenen erst spät merkt, weil es so gravierende Probleme im Bildungssystem (z.b. Schulen in Wien Favoriten mit 90% Schülern ohne Deutschkenntnisse, Fachkräftemangel, Finanzielle Schwierigkeiten, Disziplinlosigkeit, Leistungsverfall usw.) gibt, sodass es oft erst zu spät auffällt. Auch viele Eltern vernachlässigen die Erziehung des Kindes.

Dabei wäre gerade eine Lerntherapie im Kindesalter so wichtig, da das Gehirn noch in der Entwicklung steckt. Im Erwachsenenalter kann man Lernschwächen (z.b. Legasthenie, Dyskalkulie usw.) schwerer therapieren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Peer für Psychische Erkrankungen

Das nennt man dann eine isolierte Rechtschreib-Störung (ICD 10: F81.1). Das kommt nicht selten vor. War hier mal auf jeden Fall hilft: Viel selber lesen! Dann sieht man einfach, wie etwas geschrieben wird, auch abseits von gelernten und dann doch nicht angewandten Regeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich befasse mich seit 20 Jahren beruflich mit diesem Thema