Können katzen zwischen unfall und absicht unterscheiden 😅?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss nicht, ob das irgendwann mal erforscht wurde, aber als langjähriger Dosenöffner bin ich sicher, dass Katzen das unterscheiden können. Vor allem wenn man sich ,,entschuldigt" also direkt in einem freundlichen Tonfall ewas nettes sagt.

SimpleHuman
Beitragsersteller

Ja schon.

Ganz blödes Beispiel: ich glaube wenn ich meinen Kater mit Absicht so treten würde wie gestern unabsichtlich - was ich nie machen werde, aber das ist ja selbsterklärend - dann würde auch eine Entschuldigung nichts bringen... und ich werde es auch nie herausfinden

Deswegen frag ich mich das ernsthaft.

Meine Katze kennt AUSSCHLIESSLICH Rache.

Ich finde es eine sehr interessante Frage! :-)

Ich hatte schon Hunde und Katzen und denke sie merken schon irgendwie wie etwas gemeint ist und zwar an deinem ganzen Verhalten und Benehmen an in solchen Fällen. Hunde und Katzen beobachten uns Menschen extrem genau und schon kleine Unterschiede merken sie und reagieren darauf.
Natürlich denken sie nicht: „Oh hoppla das war ein Unfall der hat das nicht absichtlich gemacht.“. Sondern sie beobachten wie du darauf reagierst und wenn du so tust als ob nichts schlimmes passiert ist so werden sie es auch als unwichtig einschätzen und ähnlich wie du reagieren.

SimpleHuman
Beitragsersteller
Sondern sie beobachten wie du darauf reagierst und wenn du so tust als ob nichts schlimmes passiert ist so werden sie es auch als unwichtig einschätzen und ähnlich wie du reagieren.

Das wäre ja noch verrückter, wenn sie etwas als wichtig oder unwichtig einschätzen könnten ^^

Sondern sie beobachten wie du darauf reagierst

So wie der kleine um mich rumwuselt, beobachtet der mich wohl eher garnicht. Also ich würde einem 15m großen und 2tonnen schweren riesen etwas mehr Beachtung schenken (so wäre das Größenverhältnis zu meinem "Herrchen" , wenn ich eins hätte) 😂