Können Katzen uns verstehen, wenn wir mit denen reden?

16 Antworten

Ja und nein. Katzen reagieren in erster Linie auf unsere Körperhaltung und Stimmlage und verstehen so unsere Stimmungen und Launen zu deuten, also ob wir traurig sind, oder gute oder schlechte Laune haben..

Mit der Zeit, oder wenn sie es von klein an lernen, reagieren Katzen auch auf gewisse Wörter, die man ständig wiederholt.

Meine Katzen kennen z.B. den Unterschied zwischen Leckerli und Fressen und kommen bei Leckerlis meist maunzend angelaufen. Sie kennen meine "Befehle" wie runter, nein, lieb sein, Katze putzen und noch so einiges mehr.

Einem meiner Kater kann ich z.B. sagen: zeig mir, was Du willst, wenn er mich maunzend ansieht. Dann geht er in die Küche und reibt sich an dem Schrank mit Trockenfutter, dann weiss ich, er braucht Nachschub oder er springt im Bad auf die Waschmaschine und so weiss ich, er will gebürstet werden.

Es gibt einige Sachen, die man Katzen mit viel Geduld und durch ständige Wiederholung beibringen kann, aber wenn Du Deiner Katze beispielsweise ein Märchen vorliest, versteht sie mit Sicherheit nicht, um was es geht.

Ich rede sehr oft mit meiner Katze benutze aber auch eine Gestik die ihr klarmachen soll was sache ist.
Und sie versteht es und antwortet mit ihrem Miau das je nach Tonfall was anderes zu bedeuten hat. Des dauert aber Jahre um mit einer Kat so umzugehen versteht. Ich weiss noch nicht mal, hatt sie mir das beigebracht oder ich ihr.
Definitiv: Man kann mit Katzen reden.

Es gibt Bücher wie das von Langenscheidt Katze - Deutsch Deutsch - Katze. Vielleicht lernt man was aus diesem Buch drüber.

Doch-doch, venelicebecker...,
Katzen können Situationen, Stimmungen und sogar auch 'Themen'  unzweifelhaft erkennen und reagieren nach meinen Erfahrungen auch spontan darauf.
Bei Missverständnissen musste ich jedesmal meine Fehlverständigung erkennen. Die Kommunikation zwischen Katz und Mensch ist durch unsere höher entwickelte Sprachfähigkeit meines Erachtens sogar besser und vielfältiger als für Katzen untereinander. Ich bin immer wieder überrascht darüber, wie unerhört direkt und offenbar 'kommunikativ' ich so manche Katzenbegegnungen erlebe. :- )

Sie können mit uns kommunizieren, sagen wirs mal so.

Ich glaube die achten eher auf gewisse Teilworte und Laute.
Einer meiner ersten Kater hieß Samson, er reagierte sofort auf das Wort "Samstag"^^..

Sie reagieren, wie gesagt, eher auf Lautstärke und Tonlage. Ich werde z.B. auch etwas lauter, wenn ich "nein" rufe. Damit wissen die kleinen: okay ich mache grade was falsch.

Was ich auch mal gehört habe ist, dass wenn Katzen miauen, versuchen den Menschen zu kontaktieren. Untereinander miauen die nicht.