Können Katzen nach Schokolade süchtig sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die Katze wird den hohen Fettgehalt der Schokolade mögen.

Schließt die Schokolade besser weg, lasst das Trockenfutter weg und füttert ausschließlich Nassfutter. Dann sollte es der Katze gut gehen.

October

TheOrzoBiased
Beitragsersteller

Sie schafft es nur ganz selten an Schokolade drann zu kommen. Ich bin da sehr bemüht. Aber warum kein Trockenfutter? Im Tierheim haben sie gesagt, dass die Katze immer etwas zu essen haben sollte. Sie isst ja sonst ganz normal (Trockenfutter, Mücken, Falter, Mäuse und 2x Täglich Nassfutter). Mir ist auch nicht aufgefallen dass es ihr schlecht gehe  würde. Die Frage kam nur durch Interesse.

October2011  12.06.2017, 00:05
@TheOrzoBiased

Trockenfutter enthält zu wenig Wasser und zu viele Kalorien. Die wenigsten Katzen trinken genug, um das auszugleichen. Langfristig kann das zu Nierenprobleme/ Nierenversagen im Alter führen.

Füttert lieber 3-4 mal am Tag Nassfutter. Falls das nicht immer geht könnt ihr euch einen Futterautomaten für Nassfutter besorgen, der das Futter kühl hält, bis die Klappe das Futter freigeben soll.

October

Du wirst es ja wohl hinkriegen deine Schokolade in Schubladen zu stecken.

Ich vermute auch wegen dem Zucker, da Katzen diesen zwar nicht schmecken aber riechen. (Häufig in Billigfutter)

Hör auf Trockenfutter zu füttern und füttere ausschließlich Nass. Das ist besser

Gruß

Schokolade ist Gift für Katzen. Die können davon nicht süchtig werden, sondern sterben. Wenn du das nicht kapiert hast, solltest du kein Tier halten. Und wenn du unfähig bist, Schokolade in den Schrank zu sperren, dann solltest du erst recht kein Tier halten.

TheOrzoBiased
Beitragsersteller

Wie ich in der Frage schon geschrieben habe, ist mir klar dass Schokolade für Katzen giftig ist. Ich lebe in einem 5 Personen Haushalt mit Kindern. Da ist es nicht einfach immer alles unter Verschluss zu halten. Auf die Theorie bin ich gekommen, da Koffein, Alkohol und Fliegenpilz auch ein Gift sind. Jedoch stirbt man nicht sofort davon. Da gibt es doch ein Sprichwort: Die Dosis macht das Gift.