Katzen fressen Tulpen?

7 Antworten

Tulpen schaden den Katzen nicht, aber Du kannst Deiner Schwiegermutter mal sagen, dass Katzen abgestandenes Wasser bevorzugen und sie daher das Wasser nur auffüllen soll, bei Bedarf.

Katzen fressen Gras, wegen der Vitamine und damit sie evtl. Haarballen los werden, daher bekommen die meisten Wohnungskatzen auch Katzengras angeboten, was meine Freigänger nicht mögen, sie holen normales Gras aus Nachbars Garten, haben aber noch nie meine Tulpen im Garten angenagt und im Haus habe ich ausschliesslich Seidenblumen.

Wir hatten viele Katzen ( bes. auf unserem Hof ).
Zwei unserer Katzen waren ganz verrückt nach Pflanzen, insbesondere Salat und auch Blumen (bes. gern Tulpen).

JA, das gibt es. Wirklich !

Tulpen sind komplett essbar ( für uns und für Katzen).

Kommt sie draussen an Pflanzen heran, die nicht gesund für Katzen sind? Da gibt es einige..... Sie fressen vllt. auch giftige.

Lies bitte unbedingt diese Liste genau durch:

http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Katzen/katzen.html

Übrigens, unsere "Urmel" frass so gern Pflanzen, daß wir im Haus keine Pflanzen mehr halten konnten. Sie frass sie komplett auf, also über Tage und Wochen zumindest....

Fl0wer2  17.02.2022, 01:03

Und? Sind die krank geworden oder ist was schlimmes passiert ? Mein Kater hat heute Tulpenblätter gegessen und ich habe richtig Angst, dass es böse Auswirkungen haben könnte. Hab halt gelesen die sind giftig für Katzen 🥺

Zwergio
Beitragsersteller

ja Freigänger, aber bisher nie krank :o

Tulpen als Gartenzierpflanzen sind giftig. Stellt die Blumen immer so weg, dass die Katze nicht mehr rankommt. Leider hat man dann nicht mehr viel von dem schönen Anblick der Blumen. Meine Sträuße fanden den einzigen Platz im Flur, auf einem hohen Schuhschrank, wo Mietze nicht raufkam....ich musste die Blumen früher auch immer wegtun, als meine Mietze ihren "Rüssel" in jegliche Vasen hielt und somit alles umwarf :-)

http://www.geliebte-katze.de/information/katzenhaltung/ernaehrung-der-katze/vorsicht-giftig-fuer-katzen.html (mit PDF für giftige Pflanzen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

rdsince2010  13.02.2015, 20:59

PS: dort steht auch: "bei einer ganzen Reihe davon wird Toxin vermutet oder auch nachgewiesen, allerdings wurden keine Vergiftungsfälle beim Tier in der Literatur aufgeführt... Wie hilfreich ist das denn ?! ):

Ja,das habe ich jetzt auch schon öfter gehört,das Katzen die Tulpen an-bzw.ganz fressen.Das könnte auch gefährlich werden,da Tulpen Giftig sind.Warum die so auf Tulpen stehen kann ich mir nur so erklären weil die zu 80% aus Wasser bestehen.

Also an Tulpen haben meine noch nicht gefressen... Aber Katzen fressen sehr gerne mal an Zimmerpflanzen rum, was aber nicht gut ist, die können sich daran eine Vergiftung holen, ist meiner schon mal passiert und musste zum Tierarzt, sonst wär die jetzt nicht mehr am Leben... Achtet darauf.