Können Katzen Haar ins Auge bekommen?

1 Antwort

Hallo Quitte69

lass das die Katze BITTE alleine machen ! Für gewöhnlich ist das kein Problem und die Katze reibt sich so ein Haar, mit ihrer Pfote, selbst wieder raus.

Beobachte es. Sollte das Auge sich röten, Tränen, anschwellen, völlig zu Buttern, oder die Katze kneift ständig die Augen zusammen (die Katze hat schmerzen). Dann die Katze BITTE dem TA Vorstellen, damit er den Fremdkörper aus dem Auge entfernt !

Mit dem Sehorgan der Katze sollte keinesfalls herum experimentiert werden !!

Es gibt im Internet viele Katzenforen und Seiten und auch hier leider immer wieder einige Antworten, auf denen potenzielle hilfreiche Hausmittel und auch frei verkäufliche Medikamente angepriesen werden. Doch bitte auf diese kursierenden Gerüchte nicht eingehen !!

Sehr beliebt ist hier die Empfehlung, das Auge mit Kamille aus zu waschen. Von Kamillentee gegen Augenprobleme, ob als Augenspülungen oder Umschläge Finger Weg ! Beim Aufbrühen gibt die Kamille winzige Härchen ins Wasser ab, die Reizungen und sogar allergische Reaktionen an den Augen auslösen. Ebenso tolle und beliebte Tipps, mal einfach eine frei verkäufliche Augensalbe oder Tropfen aus zu probieren, ist genauso unsinnig.

Das kann, im schlimmsten Fall, der Katze ihr Augenlicht kosten !

Alles Gute

LG

Quitte69
Beitragsersteller

Viele Dank für deine sehr konstruktive Antwort 👍

AngelsLuna  04.08.2022, 17:43

Euphrasia Tropfen können tatsächlich verwendet werden oder sterile Kochsalzlösung.

NaniW  04.08.2022, 17:53
@AngelsLuna

sehe ich immer kritisch, wenn man nicht weiß, was wirklich mit dem Auge los ist. Und wenn ich jedes mal sagen würde, mach Euphrasia Tropfen oder sterile Kochsalzlösung, werden die meisten sicher nicht mehr zum TA gehen. Und das wäre bei bestimmten Augenerkrankungen fatal ! Also Rate ich lieber, nicht selbst zu Experimentieren und besser einmal den TA drauf schauen zu lassen.

Alles Gute

LG

AngelsLuna  04.08.2022, 18:22
@NaniW

So meine ich das nicht. Aber damit kann man das Auge zumindest ausspülen, falls dort ein Haar drinnen ist. Wenn das Auge natürlich länger auffällig ist, erklärt es sich von selbst zum TA zu gehen.

NaniW  04.08.2022, 18:40
@AngelsLuna

und auch das ist in so einem Forum eben immer mit Vorsicht zu genießen. Eben weil man ja nicht wirklich weiß, ist es wirklich ein Haar ?! Nutzt das Ausspülen was und geht der/die FS denn auch noch zum TA ?! Dann doch besser direkt den TA schauen lassen.

Alles Gute

LG