Können Katzen für ein fremdes katzenbaby mutterfefühle entwickeln?

3 Antworten

Warum willst Du denn da was tun? Das ist doch schön.

Als wir vor Ewigkeiten mal auf der Landstraße ein halbverhungerte kleine Katze gefunden haben, haben wir die erstmal allein gehalten. Dann waren wir natürlich ständig nicht zuhause, da wir beide arbeiten mussten. Da haben wir ihr eine junge 13 Wochen alte Katze als Gesellschaft geholt.

Vorher hat unser Findelkind ständig wohin gepinkelt, uns arg zerkratzt und auch sonst so allerlei gemacht, was uns nicht immer gefiel.

Dann kam die kleine Katze - von jetzt auf gleich hat sie sich rührend um sie gekümmert. Die musste nur mal leise miauen, schon kam unsere Julia angerannt und hat nach dem Rechten gesehen.

Zeitlebens haben die beiden sich gegenseitig geputzt, aus einem Fressnapf gegessen und fast immer zusammen geschlafen. Eine traumhafte Idylle, habe ich leider nie wieder in diesem Ausmaß erlebt und wir haben immer Katzen.

Ich würde da gar nichts machen.

lg Lilo

xmxlx
Beitragsersteller

So schön finde ich das nicht wenn meine große die ganze Nacht miaut und nicht schläft.. meine Frage war ob das normal ist das die große für die kleine vllt muttergefühle hat und ob sich das mit dem miauen wieder legt weil ich denke das ist für beide selber auch nicht sehr toll

LiselotteHerz  17.05.2017, 11:33
@xmxlx

Ich weiß es nicht, bei uns war das anfangs so, und dann hat sich das für immer gelegt.

Vielleicht hat sie aber auch Angst, dass hier einer den Platz wegnimmt, und deshalb so extrem viel schmust. Evtl. Verunsicherung? Wer ist das, bleibt die jetzt hier? Nimm sie ganz oft in den Arm und häufiger streicheln, als früher üblich.

Da kann man nur abwarten, wie sich das entwickelt.

Alles Gute für Euch, hoffentlich entwickelt sich das positiv für alle Beteiligten.

LiselotteHerz  17.05.2017, 11:49
@LiselotteHerz

Als ich eben meine Wäsche machte, habe ich tatsächlich inniglich über Euch nachgedacht. Es würde mich gar nicht wundern, wenn das bei Euch so ist, wie bei einem Kind, was plötzlich seine Mama mit einem kleinen Geschwisterchen teilen soll. Ein bisschen Eifersucht und vor allem Angst, dass einem da etwas weggenommen wird - daher das Miauen und das starke Zärtlichkeitsbedürfnis.

Wenn es sich überhaupt nicht legt und die zwei sich sogar fetzen oder Euer neue Hausgenosse sich vor Angst versteckt, dann müsst Ihr evtl. die neue Fellnase wieder zurück bringen.

In meinen ganzen mehr als 35 Jahren Katzenhaltung habe ich nur 2 oder 3 Katzen gehabt, die sich um solche hinzugekommenen Kätzchen gekümmert haben, den so etwas wie Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht.

Ich finde es wunderbar, wenn sich die beiden so gut vertragen. Das wird sicher nicht immer so ein, deshab solltest Du das Ganze jetzt genießen und viele Photos machen.

Viel Glück den beiden Mäusen.

wir haben vor einigen Jahren ein Katzenbaby Kater   zu unserem Kater dazu getan. Er nahm ihn an und achtete sehr schoen auf ihn.

Die zwei sind Freigaenger , und warten heute auch immer aufeinander.

Lieben Gruss