Können Katzen eine Person schön oder hässlich finden und wissen welche Ethnizität Person hat?

1 Antwort

Hallo Du,

nein, können sie nicht.

Katzen orientieren sich eher an sensorischen (Geruch, Geräusch, Tastsinn) und emotionalen Eindrücken.

Zum Beispiel beurteilt dich deine Katze nach deinem Geruch, deiner Stimme, deiner Körpersprache und deiner Energie, die du ausstrahlst.

Was den Geruch anbetrifft:

Macht man eine Vergesellschaftung/ Zusammenführung mit Katzen, dann stellt man Gruppenduft unter den Katzen und den Menschen her. Um so schnell die neue Katze nach der Gruppe, dem Revier riecht, umso schneller wird sie akzeptiert.

Anderes Beispiel:Es gibt Fälle, wo bereits ältere Katzen ihrem Besitzer gegenüber sehr aggressiv wurden, weil dieser Besitzer lange im Krankenhaus war, seinen Geruch veränderte, vielleicht ein neues Parfüm trug ... etc.

Katzen haben ungefähr 200 Millionen Geruchsnerven, wir Menschen 5-6 Millionen. Sie können Veränderungen riechen, lange bevor wir es wahrnehmen, oder gar je wahrnehmen.

Deshalb ist absolute Vorsicht geboten, was die Gerüche an einem selbst und in der Wohnung (das Revier der Katze) verändert.

Auch hier der Hinweis: Katzenkinder sollten niemals alleine gehalten werden und brauchen um glücklich und zufrieden aufzuwachsen einen Artgenossen im selben Alter & Geschlecht und ähnlicher Charakter.

Deinem Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze